[Gelöst] Blobs (Bilder) exportieren

26. Februar 2008 11:14

Hi,

mit Hilfe von diesem MiBuso Add On:

Real-time Multiformat Picture Convertor JPG & GIF
http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=92

lassen wir uns in Navision Bilder anzeigen. Die anzuzeigenden Bilder sind in einer Tablle als BLOB gespeichert.

Nun wurde ich gefragt ob es möglich ist die Bilder zu exportieren, also die BLOBS zu exportieren und als Bild auf Festplatte abzulegen.

Wenn ich im Dataport das Blob Feld zu den Dataport Fields hinzufüge, bekomme ich beim ausführen einen Fehler : Der Datentyp BLOB ist nicht gültig für SourceExpr.

Kann ich mittels Dataport so einen Export überhaupt realisieren?

Das o.g. Tool erzeugt mir bei der Bilder Ansicht in Navision eine Temporäre Datei (bmp) auf der Festplatte, die einzigste Lösung die mir derzeit vorschwebt, ist eine Codeunit zu schreiben welche sich dem o.g. Tool bedient, und quasi Temporaere Dateien mit von mir festgelegten Namen erstelle.

Angenehmer fände ich es natürlich wenn man die Blobs mittels ein dataport "mal eben" schnell exportieren könnte, bevor ich da nun eine eigene Lösung Programmiere.

Danke.
Zuletzt geändert von elTorito am 26. Februar 2008 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Blobs (Bilder) exportieren

26. Februar 2008 11:53

Hallo Petter!

elTorito hat geschrieben:Wenn ich im Dataport das Blob Feld zu den Dataport Fields hinzufüge, bekomme ich beim ausführen einen Fehler : Der Datentyp BLOB ist nicht gültig für SourceExpr.

So wird das leider auch nicht funktionieren.

elTorito hat geschrieben:Kann ich mittels Dataport so einen Export überhaupt realisieren?

Ja, das lässt sich realisieren.

Du müsstest im OnAfterExport-Trigger deines DateItems den folgenden Code hinterlegen:

Code:
IF Bitmap.HASVALUE THEN
  Bitmap.EXPORT('C:\'+"No."+'.bmp',FALSE);


Bitmap ist hier das Blobfeld. No. müsstest du wahrscheinlich auch noch austauschen, am besten durch die Felder des Primärschlüssels.

Gruß, Marc

26. Februar 2008 14:50

Noch ein
Code:
CALCFIELDS(Bild);


davor und es passt.

Vielen Dank!!