FlowField Filter funktioniert nicht

26. Februar 2008 18:56

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem.

Auf einem FlowField in den CalcFormula gebe ich mehrere TableFilter mit.

Sieht in etwa so aus:

Field Type Value
*************************
Entry Type CONST Sale
Source Type CONST Customer
Source No. FIELD Customer No.
Source No. FILTER <>''

Der letzte Filter welcher vermeiden sollte das die Source No. nicht leer sein sollte funktioniert aber nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mache ich da was falsch? :wink:

Danke im Voraus.

26. Februar 2008 19:51

Kann es damit zusammenhängen, dass du zweimal auf dasselbe Feld filterst?

Source No. FIELD Customer No.
Source No. FILTER <>''

26. Februar 2008 19:55

Sofern es bei euch keinen "leeren" Debitor gibt, ist die letzte Zeile überflüssig.
Aber du schreibst, dass dieser letzte Filter nicht funktioniert - habt ihr also doch einen leeren Debitor?

27. Februar 2008 10:44

Ja wir haben leider solche leeren Debitoren.
Deswegen wollte ich diesen Filtern einbauen.

27. Februar 2008 10:50

Da das Feld Debitornr. der Primärkey ist, dürfte es eigentlich nur einen einzigen leeren Debitoren geben. Der ist schnell zu finden, da er am Anfang der Tabelle steht.

27. Februar 2008 11:07

In dieser Tabelle haben wir eine Laufnr. welche der Primary Key ist. Es hat also je nachdem mehrere Datensätze die keine Debitorennr. haben.
Diese einfach löschen geht leider nicht da noch andere Daten in diesen Sätzen enthalten sind.
Deswegen wollte ich den Filter setzen.

27. Februar 2008 11:29

Autsch, in einer Stammdatentabelle den Primärschlüssel zu ändern, ist schon sehr "mutig". Aber das nur nebenbei ...

27. Februar 2008 12:01

Vielleicht zum besseren Verständnis.
Ein Kunde erfasst einen Auftrag mit verschiedenen Positionen.
Diese Positionen werden in dieser Tabelle abgespeichert.
Leider kam es vor das gewisse Positionen keinen Debitorennr. mehr haben (wie auch immer dies gemacht wurde).

Ich erfasse nun einen neuen Interessenten welcher natürlich keine Debitorennr. hat. Alle Positionen welche nun keine Debitornr. haben werden nun durch den Filter 'Source No. FIELD Customer No.' diesem "neuen" Debitor zugewiesen, was natürlich falsch ist.
Deswegen wollte ich den Filter Source No. FILTER <>'' einbauen, damit nicht fremde Positionen dem neuen Debitor, welcher natürlich noch keine Positionen hat, zugewiesen werden.

27. Februar 2008 13:18

passiert das denn immer noch, dass in dieser tabelle neue zeilen ohne debitorennr eingetragen werden?
wenn nicht, dann lösch doch einfach diese Zeilen aus dieser tabelle und das problem dürfte weg sein.
wenn das nicht geht mit dem löschen, dann benutze suchen und ersetzen um den leeren eintrag in ein xxxx zu ändern, dann bleiben sie erhalten und werden nur dann genutzt, wenn der debitor auch so heißt ;-)

27. Februar 2008 15:19

nein es sind spezielle fälle in denen die debitorennr fehlt.
leider lässt sich nicht herausfinden wie und wann dies passiert.
Die leeren Zeilen löschen könnte ich schon. leider habe ich nicht die zeit bei all unseren Kunden dies zu machen. der aufwand wäre zu gross.

27. Februar 2008 15:21

Wenn es mit dem FlowField gar nicht gehen sollte, verwende statt dessen eine Funktion. Mehr dazu siehe hier.

27. Februar 2008 16:18

Danke euch allen für die Hilfe.
Werde es wohl oder übel mit einer Funktion machen müssen.

Gruss Simon