[Gelöst] "Multi" Inventur Auftragsbuchung

29. Februar 2008 13:01

Hi,

ich faule Sau möchte mir wieder ein "paar" Arbeitsschrite sparen.

Und zwar habe ich ca. 100 Inventuraufträge, die gebucht werden müssen, derzeit buche ich jeden Auftrag einzelnd, F11 ->Möchten Sie buchen ja -> ratter ratter -> Next One ...

Wenn ich am Ball bleibe, hab ich die Sachen in einer Std. durch, aber kommt staendig was dazwischen und "das Buchen" wird vergessen, bei manchen InventurAufträgen dauert der Prozess auch 10-15 minuten, davorzusitzen und zu schauen und warten nervt einfach nur.

Kann ich das irgendwie vereinfachen, das alle Auftraege kontinuirlich (sofern keine Fehler wie gesperrte Artikel usw vorhanden sind) gebucht werden.

:roll:

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 4. März 2008 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

29. Februar 2008 17:35

Ich würd einen Report erstellen, der über deine Inventuraufträge geht (muss man noch spezifizieren).

Zu jedem Intenvturauftrag machst du dann folgendes:
Du brauchst eine Codeunit-Variable (Phys. Invt. Order Post). Ich würde sie lokal im OnAfterGetRecord-Trigger verwenden.

Code:
IF NOT DeinCodeunit.RUN("Phys. Inventory Order Header") THEN BEGIN
  // mache etwas oder gar nichts
END;
COMMIT;


Das COMMIT würde ich setzen, damit du sicher sein kannst, dass einmal erfolgreich durchgelaufene Inventuraufträge nicht noch einmal gebucht werden müssen, wenn später in der Warteschlange sich ein Laufzeitfehler einschleicht.

Wichtig ist, dass der Rückgabewert der Codeunit abgefragt wird, denn sonst bricht dein Report beim ersten Fehler komplett ab.

4. März 2008 14:16

Hallo Natalie,

das war ein sehr guter Ansatz, so habe ich das nun auch gemacht, by the way habe ich mir dann die ganzen Zahlen (Erwarteter/Aufgenommener Betrag) zusammengerechnet, so habe ich eine schöne Übersichtsliste von dem was gebucht wurde. Hätte schon viel Früher an diesen Schritt denken sollen. :oops:

Nun spare ich so viel Zeit bei der Buchung das ich dir einen Kaffee ausgebe

Bild


PS: Der Report laeuft komplett durch, falls AUftraege nicht buchbar sind, bleiben die bestehen, anschl. prüfe ich die dann, bei dem Test eben waren es Auftraege wo die Mitarbeiter Artikel gelöscht haben, die im Auftrag enthalten waren. :roll:

4. März 2008 15:05

elTorito hat geschrieben:Nun spare ich so viel Zeit bei der Buchung das ich dir einen Kaffee ausgebe

Bild

Oh, vielen Dank 8-)