[gelöst] Arbeitsplan für Fertigungsfamilien

3. März 2008 16:29

Hi Zusammen,

ich habe mich eben gefragt, warum die Produktion im Standard für Fertigungsfamilien keine Arbeitspläne zur Verfügung stellt.

Ist es nicht logisch, dass ich zu mindest für meine zu produzierenden Artikel meinen Arbeitsplan haben möchte.

Habe ich vielleicht etwas in den doch so ausführlichen Schulungsunterlagen überlesen?

Oder hat jemand vielleicht schon ähnliches realisiert?

Danke schon mal für die Rückmeldung:-)

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von kuki am 4. März 2008 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Arbeitsplan für Fertigungsfamilien

3. März 2008 22:10

Hallo Marc!

kuki hat geschrieben:[...] warum die Produktion im Standard für Fertigungsfamilien keine Arbeitspläne zur Verfügung stellt.

Gibt es doch. Du kannst in der Fertigungsfamilie über das Feld Arbeitsplannr. einen Arbeitsplan hinterlegen.

Viele Grüße!

Marc

Re: Arbeitsplan für Fertigungsfamilien

3. März 2008 23:56

Hallo,

die Doku sagt ja zur Fertigungsfamilie: ...ist eine Gruppe einzelner Artikel, deren Zusammenhang in der Ähnlichkeit ihres Fertigungsprozesses liegt.

hat man aber zum Beispiel in einen Fertigungsauftrag 5 Artikel, welche genau den gleichen Arbeitsplan in Bezug auf Arbeitsplätzen- und Gruppen hat und somit genau die Anforderung erfüllt, kann man es trotzdem nicht ohne weiteres nutzen, da zwar jeder Artikel den gleichen Aufbau des Arbeitsplanes hat, doch die Zeiten variieren (Rüst- und Bearbeitungszeiten). Somit muss man wieder jeden Arbeitsplan mit Sollzeiten füllen und kann eigentlich auch für jeden Artikel den Arbeitsplan manuell hinterlegen und ist genau so schnell.

Was mir noch aufgefallen ist, die Fertigungsfamielien ignorieren die Arbeitsplanversion. Der normale Fertigungsauftrag zieht den richtigen Arbeitsplan und der gleiche Auftrag mit Fertigungsfamilie zieht den Standardarbeitsplan ohne die richtige Version (3.7 NAV). Vielleicht hab ich ja auch nur ein Update verpasst :roll:

4. März 2008 14:21

Hi Marc,

ich habs gestern auch gleich gefunden. :-)

Stand dann auch vor dem selben Problem wie es Marcel geschildert hat.
Ich werde nun die Möglichkeit schaffen einen Arbeitsplan automatisch aus der Fertigungsfamilie zu generieren. Eine Nacharbeit an dem AP wird allerdings dann doch noch nötig sein.