[Gelöst] Aufheben des Ausgleichs von Debitorenposten...

28. März 2008 14:57

Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Aufheben des Ausgleichs von Debitorenposten in Navision 3.70. Im Übungsbuch zu Navision 4.0 wird die Vorgehensweise zwar beschrieben, aber ich finde diese Funktionalität nicht in der Version 3.70. Unter 4.0 gibt es wohl in der Debitorenposten Form einen Funktionsbutton mit der Funktion "Ausgleich aufheben". Gibt diese Funktionalität in 3.70 an anderer Stelle oder gibt es vielleicht sonst eine Möglichkeit den ausgleich aufzuheben? Als kleine Anmerkung möchte ich noch hinweisen, dass wir die "Offene Posten" Methode bei den Debitoren ausgewählt haben. Und genau dadurch wurde mit einem Zahlungseingang ein falscher Forderungsposten geschlossen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von mgerhartz am 28. März 2008 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

28. März 2008 15:30

Die Möglichkeit, den Ausgleich aufzuheben (oder komplette Fibujournale zu stornieren), kam erst mit Version 4.0
Zuletzt geändert von Kowa am 28. März 2008 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

28. März 2008 15:38

hmm, das habe ich fast schon vermutet. Habe eben ähnliches auf MIBUSO.com gelesen. Allerdings hat dort jemand den Vorschlag gemacht, die Funktionaltiät aus einer 4.0 Version zu kopieren und in 3.7 zu implementieren. Würde das Deiner Meinung nach funktionieren? By the way, wir haben natürlich eine Entwicklerlizenz.

28. März 2008 15:59

Das könnte klappen, aber dann sollten schon alle Fibuobjekte auf 4.0 gebracht werden. Beim Aufheben des Ausgleichs werden u.a. in den Detaillierten Debitorenposten neue Posten erzeugt, um die Zahlung zu neutralisieren, die notwendigen Stornosach- und MWST-Posten gebucht und der "Offen" Status am OP wieder zurückgesetzt.

28. März 2008 16:26

Ich schau mir mal an, wie groß der Aufwand dafür sein wird. Wahrscheinlich zu groß. Trotzdem danke für Deine Auskünfte und ein schönes Wochenende...