SaveControlInfo wird ignoriert

29. März 2008 20:10

Hallo,

bei all meinen Forms mit Tabellen funktioniert die Einstellung SaveControlInfo=Yes, das heißt, wenn der Anwender die Felder in der Tabelle ein/ausblendet oder deren Breite ändert, dann wird das in die Zup-Datei gespeichert.
Nur bei einer Form, wird diese Einstellung einfach ignoriert.
Trotz SaveControlInfo=Yes sieht die Tabelle nach erneutem Öffnen wieder so aus, wie sie designed wurde (Zeitstempel wurde nicht geändert!).
Dies betrifft alle Felder in der Tabelle und alle Einstellungen (Breite, Ein/Ausblenden, Felder verschieben).
Woran könnte das liegen?

Grüße
Jürgen

29. März 2008 21:56

Laut der Onlinehilfe werden bei SaveControlInfo=Yes nur Filtereinstellungen und das zuletzt aktive Feld gespeichert.

Wie sehen in deiner nicht funktionierenden Form die Eigenschaften SaveTableView, SaveColumnWidths, SaveValues, SavePosAndSize aus?
Sind die alle auf ihren default-Wert, also in <spitzen> Klammern?

29. März 2008 22:24

Hallo,

danke erstmal für das Feedback!
Habe alle Einstellungen die mit Save beginnen auf Yes (ohne spitze Klammern) gestellt.

gruß
Jürgen

29. März 2008 22:27

Normalerweise werden alle Save...-Eigenschaften auf ihrem default-Wert belassen (außer vielleicht SaveValues, das in deinem Fall keine Wirkung haben sollte).

Wie verhält sich deine Form, wenn du die Einstellungen auf default zurück setzt?

29. März 2008 22:45

Hallo,

wenn ich bei der Form die Defaultwerte wieder einstelle (Wert löschen und Feld verlassen = <Yes>), dann ändert sich leider nichts an dem Verhalten. Die Felder werden bei jedem neuem Öffnen der Form wieder in den Desing-Zustand gesetzt.

gruß
Jürgen

29. März 2008 22:48

Wenn du die Form neu abspeicherst, gehen sowieso alle gespeicherten zup-Werte der Form verloren.
Hast du das in deinem Test berücksichtigt?

29. März 2008 22:55

Hallo,

ja, habe ich.

Folgende Vorgehensweise:

1. Alle SaveWerte auf Default gesetzt.
2. Form Compiliert und abgespeichert.
3. Form aufgerufen (aus Menü) und Felder ein/ausgeblendet und Breite geändert.
4. Form geschlossen
5. Form wieder geöffnet (aus Menü).

Leider ist die Darstellung wider so wie bei Punkt 2 und nicht wie bei Punkt 3.

Ich habe schon mehrmals die Werte wieder auf Normal bzw. explizit auf Yes gestellt.
Das Problem existiert schon eine mehrere Wochen und ich kann mir darauf keinen Reim machen.
In dieser Form macht es keinen Unterschied, ob ich die Savewerte auf No, Yes oder Default setze, dass Ergebnis ist immer das gleiche.
Bei vergleichbaren Formen ist das Ergebnis wie man es erwarten würde.
Ich habe alle Einstellungen verglichen zwischnen den Forms, wo es funktioniert und der bei der es nicht funktioniert.
Bei identischen Einstellungen ist das Ergebniss immer noch unterschiedlich!

gruß
Jürgen

29. März 2008 22:58

Hm, steht vielleicht in den Triggern OnInit, OnOpenForm oder OnActiveForm etwas Verdächtiges drin?

Lösung gefunden

1. April 2008 15:06

Hallo,

habe die Lösung gefunden.
In der Übergeordneten From der Subform war die Subform mit unterschiedlichen Größen 2 mal enthalten.
Abhängig von Werten, wurden die Subforms versteckt oder angezeigt.
Das Problem dabei ist, dass wenn ich in der Subform eine Spalte ausblende, die Spalte in der versteckten Form noch ausgeblendet wird.
Das führte anscheinend dazu, dass dann nichts in die ZUP-Datei geschrieben wird.
Statt zwei Forms habe ich nun nur noch eine Form und ändere bei dieser nur die Position, Höhe und Breite bzw. die Einstellungen, die bei der 2. versteckten Form konfiguriert waren.

gruß
Jürgen