[Gelöst] Report 1001: Filtern oder Programmieren?

2. April 2008 12:37

Hi,

ich möchte die Ausgabe vom Report 1001 "Aktuellen Lagerwert ermitteln" modifizieren. Nun weiß ich nicht ob ich das einfach mit einem Filter bewirken kann oder ob ich den Report modifizieren muss.

Ich möchte eine Übersicht von Artikel welche einen positiven Lagerbestand haben und der Wert bzw. Geb. Lagerregulierung Null oder Negativ ist .

Was meint ihr? Kann ich ein Filter verwenden ? Wenn ja welche Filter Angaben machen? Wenn Nein, hmm. im Report wohl auf den Wert InvCostPostedToGL abfragen und je nach Wert die Section einfach ausblenden.

Schöner wäre natürlich mit ein Filter :-)

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 4. April 2008 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

2. April 2008 14:51

Der Lagerbestand ( der aktuelle, unabhängig vom Enddatum unter Optionen) bzw. der Bestand zu einem Datum kann über Datumsfilter und das Feld "Bewegung" gefiltert werden ( dieser Datumsfilter ist auch unabhängig von den Datumseingaben unter "Optionen")

Geb. Lagerregulierung = Null müßte programmiert werden, ist aber kritisch,
weil dann das Endergebnis beeinflusst wird, da entweder Wertposten ignoriert werden ( wenn die Wertposten einzeln geprüft werden)
oder die Summe der Einzelbeträge nicht dem Gesamtergebnis entspricht ( wenn Sections unsichtbar gemacht werden)

2. April 2008 15:41

Hallo

Ich möchte eine Übersicht von Artikel welche einen positiven Lagerbestand haben und der Wert bzw. Geb. Lagerregulierung Null oder Negativ ist .


Filter doch Geb. Lagerregulierung auf <1
Dann hast du doch 0 und alles was kleiner ist.
Ciao
Zuletzt geändert von mhent am 2. April 2008 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

2. April 2008 15:42

NULL gibts in Navision nicht, insofern kommt nur die Ziffer 0 in Frage.

2. April 2008 17:27

Hi, ja mit Null meinte ich Ziffer 0 :)

Auf Geb. Lagerregulierung < 1 filtern geht nicht, da geht der auf die einzelnen Posten, und nicht auf gesamt < 0

Bewegung ist beim Artikel unabhaengig vom Datum immer 0 , das muss ich nochmal intensiver prüfen.

Ich seh schon bleibt wohl nichts anderes übrig als den Report zu modifizieren, bzw. eine Kopie erstellen und modifizieren.

Zwar ist der Lagerwert in der letzten Jahren immer naeher an den Wert der FiBu gekommen, aber es stimmt noch immer nicht , nun versuche ich mir die Artikel rauszufiltern welche "auffaellig" sind, 0 Menge mit Wert, Menge mit Negativen Wert, Soll-Kosten , usw... um die Fehlerhaften Posten zu korrigieren, entweder durch Buchungen, oder vom NSC (wenn Fehlerhafte Posten durch Fehler im Programm entstanden sind)

2. April 2008 18:42

elTorito hat geschrieben:Bewegung ist beim Artikel unabhaengig vom Datum immer 0 , das muss ich nochmal intensiver prüfen.

Irgendwo muss Bewegung sein, sonst gibt es keinen Bestand. ;-)
Über Artikel/Artikelverfügbarkeit nach Periode kann man das von der Artikelkarte aus prüfen, hier kann "Bewegung" eingeblendet werden.

Wenn man es direkt von der Artikelkarte ( Zoom auf Datensatz ) aus anzeigen will :
Das Feld muss in der Form eingeblendet werden, sonst wird es nicht berechnet (ist wie Lagerbestand ein Flowfield, nur im Gegensatz zu diesem eben Datumsfiltersensibel)

3. April 2008 16:53

Kowa hat geschrieben:Wenn man es direkt von der Artikelkarte ( Zoom auf Datensatz ) aus anzeigen will :
Das Feld muss in der Form eingeblendet werden, sonst wird es nicht berechnet (ist wie Lagerbestand ein Flowfield, nur im Gegensatz zu diesem eben Datumsfiltersensibel)


Ja stimmt, so hatte ich es gemacht über F8 Zoom und war 0, hab das Feld jetzt in die Karte eingebunden und wird nun auch im Zoom richtig angezeigt.

Dankeschön!.

4. April 2008 10:41

Irgendwie komm ich nicht klar ... :(

Im Report 1001, in der Section "Item Ledger Entry, Footer" schreib ich folgendes rein:

CURRReport.ShowOutput(InvCostPostedToGL<0);

Beeinflusst das irgendwie die Ausgabe nicht, ich vermute mal weil es im OnPreSection Trigger steht und an dieser stelle noch keine "Summen" gebildet wurden.

Ich glaub ich erledige das auf Traditionelle weise, die Liste Manuell durchgehen und Auffälige Artikel aufschreiben ...


Habe da jetzt noch eine Frage Problem was diesen Report 1001 angeht.
Und zwar werden im Report die Lagerbuchungsgruppen gruppiert, nun laeuft das aber bei uns so das alle Artikel die gleiche Lagerbuchungsgruppe haben, somit ist diese Gruppierung für uns sinnlos.

Ich möchte jetzt die Ausgabe Gruppieren anhand von Artikelkategoriencodes, welche Vorraussetzungen / Änderungen muss ich da durchführen?

Das Ändern von "Group Total Fields" in "Item - Properties" bewirkt nichts, auch nicht wenn ich in der Tabelle 27 einen Key auf das Feld Item Category Code lege.

Ich möchte also den Report 1001 filtern auf Artikelkategoriencode A*|B* und möchte anschl. die SUmme von A* und B* gelistet haben, so wie es mit der Lagerbuchungsgruppe passiert , sofern es verschiedene gibt. Hoffe das geht weil anders müsste ich wie bisher den Report Manuell pro Artikelkategorie auswerten, da sitze ich ca. 1 Tag dran :(

Danke

4. April 2008 12:33

Report kopieren, in der Kopie die Artikelkategorie als zusätzliches Dataitem über das Artikeldataitem ( dieses und die Wertposten eins weiter einrücken), Datatemlink über Artikelkategorie zum Artikel. Neue Sections und TotalFields für die Artikekategorie und dann noch einige Felder in den Sections passend verschieben.

4. April 2008 17:44

Hi Kowa,

es ist vollbracht :) Viele Dank für deine Infos.
Negative Lagerregulierung rausfiltern hab ich jetzt auch.
Feierabend also vollkommen verdient :)

Wünsche ein schönes Wochenende.

Danke.