Table 254 (VAT Entry) ohne Erlöskonto???

10. April 2008 09:17

Hallo,

erst einmal vielen Dank für diese Community, ich habe schon den einen oder anderen Tipp hier gefunden...

Jetzt komme ich aber um meinen ersten eigenen Post nicht herum - hier mein Problem...

Wir sind eine umsatzsteuerliche Organschaft und müssen demnach eine konsolidierte UVA abgeben. meine Leitung Finanzbuchhaltung ist aus unserer abgelösten FiBu einen Report ähnlich wie den UVA-Kontennachweis gewohnt. So etwas wollte ich jetzt unter MS Access nachbauen.

In der Tabelle 254 MWSt. - Posten existiert eine Spalte Sachkontonr. - diese ist aber ohne Füllung.

Weiterhin finde ich keine Möglichkeit, einen MWSt. - Posten aus Tabelle 254 einem Sachkonto zuzuweisen, da ich keine eindeutige Verbindung zwischen den Sachposten und den MWST. - Posten finde...

Die einzige von mir gefundene Übereinstimmung zwischen den Tabellen ist die Transaktionsnummer, diese ist aber auch nicht von beiden Seiten eindeutig. Für das Feld Verkaufssteuer Verbindungsnr. habe ich noch keine Verbindung gefunden.

Nun meine Frage: der Bericht 11009 UVA Kontennachweis ist ja sehr wohl in der Lage die Steuerbeträge den Erlöskonten zuzuweisen. Woher nimmt der Bericht die Sachkonten?

EDIT: Ups... Wir arbeiten auf Nav 3.7...

15. April 2008 07:59

Wenn ich ignoriert werden sollte, weil ich gegen eine Netikette verstoßen haben sollte, tut es mir leid...

Wenn es tatsächlich keine Lösung dafür geben sollte sagt es mir bitte auch...

15. April 2008 08:09

Hi Axel!
Keine Sorge, wenn mit deinem Beitrag an sich nichts in Ordnung gewesen wäre, hätten wir dir das schon mitgeteilt ;-)

Wenn sich bis heute Abend niemand mit einer Antwort meldet, schau ich mal rein, ob ich was auf die Schnelle finden kann.

15. April 2008 08:41

Vielen Dank Natalie...

Unser Partner lasst uns seit Anfang 2007 mit diesem Problem alleine und ich weiß auch nicht mehr weiter...

16. April 2008 09:07

Sorry, habs gestern nicht mehr geschafft und probier es heute Abend.

16. April 2008 11:31

Kein Problem Natalie - du bekommst schließlich kein Geld dafür und opferst deine Zeit trotzdem für mich...

*verbeug*

17. April 2008 20:02

Vorweg: Ich habe mit Fibu nichts am Hut und schildere hier nur die Programmierung, daher sorry für meinen Kauderwelsch ;-)
Vorweg2: Der Report hat mit den MwSt-Posten nichts zu tun.

1) Der Report geht zunächst auf die Tabelle "VAT Statement Name" (T 257) ohne jede Filterung. In der Cronus-DB gibt es nur zwei Datensätze: STANDARD und UVA, je mit Abrechnung vorlagenname MWST. Dieser Durchlauf dient nur der Gruppierung der Daten.

2) Je Datensatz geht der Report nun auf die Tabelle "VAT Statement Line" (T 256, MwSt.-Abrechnungszeile) unter Setzung einiger Filter.

3)Nun wirds für dich spannend: Je Datensatz aus Tabelle 256 werden Datensätze der Tabelle G/L Account (also das Sachkonto) aufgerufen. Diese (aber nicht alle) Datensätze siehst du als Ergebnis im Report.

Kontonummer und -name stammen aus der Tabelle G/L Account.
Kontosumme und Betragsart stammen aus der "Vat Statement Line", das war die 2).

Leider ist die Zusammenführung von 2) und 3) zu kompliziert, um sie dir nachvollziehbar zu beschreiben.

Im einfachsten Fall funktioniert es so:
Ist in der MwSt.-Abrechnungszeile die Art = Kontosumme, dann wird auf alle Konten gefiltert, bei denen die Kontonummer = dem Feld Kontosumme ist.
Dies können durchaus mehrere Konten sein, da im Feld Kontosumme mehrere Sachkontennr. durch ein Pipezeichen getrennt stehen können. Dann erfolgt die Summenbildung.

Ist die Art aber <> Kontosumme, dann wird auf Basis der vorhandenen Mwst-Posten und Sachposten ein Sachkonto hinzugenommen oder auch nicht. Und was und wie genau und überhaupt - da muss ich passen.

Aber wenn du eine ganz konkrete Frage hast, könnten wir uns vielleicht vorantasten.

Hoffe das hat dir jetzt irgendwie weiter helfen können ...?
(Ich selbe verstehs ja nicht einmal ;-))

18. April 2008 07:57

Hallo Natalie,

vielen vielen vielen Dank für deine Mühe, ich werde mir das unverzüglich anschauen und mich dann melden...

Gruß Axel :-)

24. April 2008 07:09

Hallo Natalie,

ich wollte mich nur schnell melden! Ich stecke "mittendrin" und bin eigentlich noch keinen Schritt weiter. Böse Zungen würden sogar so weit gehen und behaupten das Ergebniss entfernt sich immer weiter...

Ich habe dich also nicht vergessen (wenn du überhaupt Wert auf eine Rückmeldung legst)...

24. April 2008 09:00

Axel hat geschrieben:Ich habe dich also nicht vergessen (wenn du überhaupt Wert auf eine Rückmeldung legst)...


Doch doch, passt scho' :-)

6. Mai 2008 07:13

Hallo Natalie,

ich komme damit leider nicht zurecht! Zum Glück hat unser "Partner" inzwischen eine Übereinstimmung dieses Berichts mit der UVA - Vorschau hinbekommen. Meine Leitung FiBu ist jetzt erst einmal zufrieden, wenn auch nicht glücklich.

Aber meine Zeit lässt weitere Recherchen und Tests leider nicht zu... :cry:

Nichts desto trotz: Vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe!

13. Mai 2008 16:44

Der Report 11009 versucht einen Bezug herzustellen zwischen MwSt.-Posten und zugehörigen Sachposten. Konkret geht es darum, auszugeben auf welchen Sachkonten, die in den Mehrwertsteuerposten gebuchten Beträge bzw. Bemessungsgrundlagen gelandet sind. Dieser Bezug wird über die Transaktionsnr. hergestellt. Leider funktioniert dies nicht in allen Fällen. Wenn z.B. mit Zahlungstoleranz (ab Version 4.0?) gearbeitet wird, können durch das Buchen einer Zahlung mehrere automatische Skontobuchungen (mehrere Sachposten und noch mehr Mehrwertsteuerposten) erzeugt werden. Dann kommt der Report ins Schleudern und gibt beim jeweiligen Konto (Skontokonto) einen zu kleinen Betrag aus...

14. Mai 2008 08:01

Hallo ghuebner,

danke für deine Antwort. Ich habe bereits versucht, den Bezug über die Transaktionsnummern herzustellen. Damals bin ich daran gescheitert. Kannst du mir erläutern, wie du den Bezug herstellen würdest?

Bezug MwSt.-Posten und Sachposten

15. Mai 2008 12:49

Also ich fürchte, es gibt im allgemeinen Fall keinen direkten Bezug zwischen Mwst.-Posten und Sachposten, da die Buchungsroutine diese verschiedenartig aufteilt bzw. bucht. Es gibt Transaktionen (bzw. Belegnummern), für die es z.B. 6 MwSt.-Posten und 10 entspr. Sachposten gibt, ja es muss nicht einmal zwingend eine Zuordnung über die Beträge möglich sein, d.h. es müssen nicht immer ein oder mehr Sachposten addiert einen MwSt.-Posten geben oder umgekehrt. Das einzige was man für eine Transaktion (bzw. eine Belegnr.) machen kann, ist einen Bezug herzustellen für die in der Transaktion bebuchten Mwst.-Geschäfts- und -produktbuchungsgruppen in der Art z.B., dass man sagen kann: INL+19 wurde mit Betrag a auf Sachkonto b und mit Betrag x auf Sachkonto y gebucht, etc., indem man sich einfach die über die Transaktionsnr. gefilterten Posten anschaut und gruppiert nach MwSt.-Geschäfts-/-produktbuchungsgruppe aufaddiert. Nichts anderes macht (oder versucht zu machen) der Report 11009, allerdings nicht je Transaktion sondern je Zeitraum (Monat, etc.) was aber auf das Gleiche hinausläuft.
Die Felder MwSt.-Geschäfts-/-produktbuchungsgruppe sind ja sowohl in den MWSt.-posten als auch in den Sachposten vorhanden und können für die Zuordnung verwendet werden (neben der Transaktionsnr. natürlich).

15. Mai 2008 12:59

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe ich finde die Zeit mich noch einmal damit zu beschäftigen. Sieht aber doch eher schlecht aus...