Barcode 128 - Seriendruckfeld

23. Mai 2008 15:56

Hallo zusammen!
Ich benötige bitte unbedingt Unterstützung.
Ich möchte ein Wordtemplate über Navision befüllen. Nun muss ich auch ein Seriendruckfeld mit einem Barcode 128 versehen. Wenn ich das Seriendruckfeld mit der Schriftart Code 128 in Word formatiere, druckt er mir trotzdem die übergebene Nummer in Arial an.
Welche Start und Endezeichen sind außerdem für den 128 Code erforderlich.
Danke für Eure Hilfe

23. Mai 2008 16:38

Welche Start und Endezeichen sind außerdem für den 128 Code erforderlich.

dazu kann ich sagen, dass dies von Font zu Font unterschiedlich ist! schau dir das manual an.

23. Mai 2008 16:58

Ich kannte bisher nur die Steuerung von Code39 - Barcodes. Da wird ja ein Stern am Anfang und Ende der Nummer hinzugefügt.
Was meinst Du mit "von Font zu Font"?
Ich habe ein Seriendruckfeld, dem ich einen Namen vergeben habe, den Inhalt des Feldes will ich dann als Barcode 128 ausgeben.
Danke.

23. Mai 2008 17:22

Sagen wir mal Microsoft haette eine Schriftart (einen Font [dt. = Schriftsatz]) die den Barcode darstellt. Nun sagen die sich "unser Font faengt mit 210 an" und ein anderer Entwickler eines Font's sagt sich "mein Font faengt mit 261 an".

ich hoffe das ich verstaendlich :) falls nich, frag ruhig nochmal :D

23. Mai 2008 20:47

hallo,

ich nutze die Schriftart "Code128bWin"
Du kannst aber nicht einfach den String, sagen wir mal 01238594739013 übergeben, sondern musst ihn noch so codieren, dass er auch dem Code 128 Format entspricht. sonst erkennt der Scanner den Strichcode nicht oder im dümmsten Fall scannt er nur plunder

25. Mai 2008 13:58

Moin,

schon mal * (sternchen) probiert?
Bsp.: Barcode := '*'+Variable+'*';

Mache Fonts benötigen auch noch Klammern.

26. Mai 2008 16:22

:roll:

" sondern musst ihn noch so codieren, dass er auch dem Code 128 Format entspricht. sonst erkennt der Scanner den Strichcode nicht oder im dümmsten Fall scannt er nur plunder "

Kann mir jemand sagen, wie das Format aussehen muss. Meinen kann der Scanner gar nicht lesen, habe allerdings auch keine Start u. oder Stoppzeichen mit ausgegeben. Habe die Font "code-128"! Mit Sternchen klappts nicht...

26. Mai 2008 17:00

Ich kann dir heute abend eine Quick'n dirty Lösung in VB zum Nachbauen in C/AL anbieten, die hab ich noch zu Hause rumliegen.

Ansonsten hilft wie meistens Wikipedia.

27. Mai 2008 08:45

@FAFL: Das wäre sehr nett von Dir!
Ich brauch einfach ein Beispiel, denn habe mittlerweile auch gelesen, dass die übergebenen Werte noch verschlüsselt werden, aber nicht erfahren in welchem Schema.
Kann es sein, dass ich als Startzeichen: "Š" und Endezeichen: "œ" verwenden muss?

27. Mai 2008 10:24

Bei Code 128 muss nebst den Sonderzeichen auch eine Prüfziffer berechnet werden, siehe z.B. hier.

27. Mai 2008 13:18

Danke für die Tipps!

27. Mai 2008 13:47

Ich kam noch nicht dazu, die Funktion rauszusuchen, aber ich mach das noch. Ich muss nur um etwas Geduld bitten.