NAV 3.70 Client startet auf Windows 2008 nicht

3. Juni 2008 16:51

Hallo Forum,

ich kriege den 3.70 Client auf Windows 2008 nicht zum Laufen. Das taucht in der Ereignisanzeige auf:

Log Name: Application

Source: Application Error

Date: 03.06.2008 16:43:55

Event ID: 1000

Task Category: (100)

Level: Error

Keywords: Classic

User: N/A

Computer: xyz.mydom
Description:

Faulting application fin.exe, version 3.70.1.16172, time stamp 0x403bf489, faulting module unknown, version 0.0.0.0, time stamp 0x00000000, exception code 0xc0000005, fault offset 0x0017f918, process id 0xfbc, application start time 0x01c8c5883fae89bd.


Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruß,
Roman

3. Juni 2008 16:57

Hi Roman,

als es 3.70 neu gab, gab es Windows 2008 (höre ich zum ersten Mal, ist damit Vista gemeint?) gar nicht und taucht daher in den Systemvoraussetzungen gar nicht auf.
3.70 wird nicht mehr supportet, das heißt, es wird auch kein 3.70-Update angeboten, das dein Problem löst.

Damit du Navision auf W2008 betreiben kannst, solltest du schon die neueste NAV-Version verwenden ...

Edit: Falls du Zugang zur CustomerSource hast, hier die Systemvoraussetzungen für 3.70:
https://mbs.microsoft.com/customersourc ... req370.htm

3. Juni 2008 17:29

Hallo Natalie,

Vielen Dank!

Leider müssen wir bei 3.70 bleiben, da Version stabil läuft und man kein Geld für 5.0 ausgeben will. (Das ärgert mich ja auch, aber da kann man nichts dagegen tun ...)

Da wir Windows Server 2008 als Terminal Server einsetzen wollen ist natürlich der Wunsch groß, NAV 3.70 hier zu nutzen.
Unter Windows 2003 Server bekommen wir keine Probleme - hier läuft alles wunderbar. Ich vermute, da Windows 2008 und Vista den gleichen Kernel haben, ist die Lösung für Vista für Windows Server 2008 auch akzeptabel. Nur ist die Frage - hat jemand schon 3.70 mindestens unter Vista zum Laufen gebracht? Wenn ja - wie?

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Roman

P.S.: Data Execution Prevention(DEP) hat sich erstmal gemeldet. Jetzt habe ich das komplett über bcedit deaktiviert. fin.exe startet aber trotzdem nicht ...

3. Juni 2008 18:21

Eine Suche nach Vista hätte dir folgendes gezeigt:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php? ... ight=vista (Technisches Upgrade notwendig)
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php? ... ight=vista

3. Juni 2008 21:06

romik hat geschrieben:Leider müssen wir bei 3.70 bleiben, da Version stabil läuft und man kein Geld für 5.0 ausgeben will.
Ihr braucht nur ein technisches Update durchführen - eure Datenbank (also die Objekte) können ruhig weiterhin auf 3.70 bleiben.


romik hat geschrieben:hat jemand schon 3.70 mindestens unter Vista zum Laufen gebracht?
Nein, und es wir auch niemanden geben, denn Vista wird erst ab NAV 4.0 SP3 (inkl. Vista-Update) unterstützt.
Ältere Versionen sind nicht unter Vista lauffähig und werden es auch nie werden, da kein Support mehr dafür angeboten wird.

Sorry für diese harten Worte, aber es hat ja niemand behauptet, dass die Wahrheit immer angenehm ist. ;-)

Ich empfehle ein technisches Update auf die aktuellste Version (z. Zt. 5.00 SP1), also einfach nur auf allen Arbeitsplätzen die Version installieren und damit auf eure Datenbank zugreifen.
Eure Datenbankobjekte können erstmal so bleiben wie sie sind, denn diese upzudaten ist der eigentliche große Aufwand.

3. Juni 2008 21:17

Supi!

Vielen, vielen Dank!
Das werde ich gleich morgen früh ausprobieren.

Gruß,
Roman

4. Juni 2008 09:46

Moin,

Wenn ich jetzt mit 5.0 Client auf 3.70 Server zugreifen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass "Client und Server unterschiedliche Versionen haben".
Habe ich etwas vergessen? Muss ich was beachten?

Vielen Dank!

Gruß,
Roman

4. Juni 2008 13:48

Mach' den Test erstmal auf einer lokalen Datenbank: wenn Du mit dem 5er Client (zum ersten mal) auf die DB zugreifst, muß diese erst konvertiert werden -- und ist dann latürnich für die 37er clients 'weg'.

HTH

Markus

4. Juni 2008 14:35

Ich denke ihr nutzt den Navision- und nicht den SQL-Server, oder? Dann würde ich den Navision-Server auch gegen den neuen austauschen.

Gruß, Marc

4. Juni 2008 15:01

Ja, das stimmt - wir nutzen im Moment Navision-DB.

Dass die DB konvertiert wird ist egal, da wir keine 3.70 Clients haben werden und alle Clients v 5.0 Client nutzen werden. Aber wie kriege ich denn die Verbindung zwischen Client v5.0 und Server v3.70 zustande? Ich würde gern die DB für v5.0 vorbereiten, aber wie gesagt - die Fehlermeldung "Server und Client haben unterschiedliche Programmversionen" gleich bei dem Versuch, sich zu verbinden, verhindert das alles ...

Danke im voraus.

4. Juni 2008 15:22

Lösung sollte sein.
Serverdienst 3.70 beenden, Serverdienst 3.70auf dem Server deinstallieren
Datenbank lokal mit einem 5er Client öffnen. Beim Öffnen fragt der Client selbständig, ob die Datenbank konvertiert werden soll. Dies bestätigen.
Datenbank schließen.

Server der 5er Version mit gleichen Parametern wie zuvor der 3.70 Server hatte installieren und den Dienst starten.

Danach sollten alle 5er Clients Zugriff über das Netz bekommen.


Jetz

4. Juni 2008 16:24

Danke für den Tipp.

Ich werde es morgen ausprobieren.

Gruß,
Roman