[Gelöst] Artikel filtern ohne Posten seit Datum xxx

5. Juni 2008 11:53

Hi,

welchen Filter könnte ich anwenden damit mir Artikel gelistet werden die seit z.b. 01.01.07 keine Artikelposten mehr generiert haben.

Krieg ich das mit einem Filter überhaupt hin oder muss ich mir einen Report dafür schreiben der das prüft?

Danke.
Zuletzt geändert von elTorito am 5. Juni 2008 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

5. Juni 2008 12:17

Irgendwie häufen sich in letzter Zeit diese Filterfragen ...

Mach das mit einem Report.

Nochmal: Filtern geht nur auf Feldebene. Ein Feld in einem Datensatz hat keine Ahnung, wie die anderen Felder gefüllt sind oder gar was in anderen Datensätzen steht oder (wie hier) dass es Datensätze gibt die fehlen.

Deswegen kann es nur so gehen:
Pro Datensatz in der Artikeltabelle die Artikelposten entsprechend vorfiltern und schauen, ob Datensätze existieren. Wenn nicht, im 1. DataItem Artikel ein SKIP ausführen.

5. Juni 2008 12:50

alternativ ginge hier ein Flowfield typ count am Artikel, der die Artikelposten zählt mit Flowfilter auf Datum (datumsfilter des Artikels). Und dann dieses Feld auf 0 gefiltert.
(ist aber nicht mehr Standard)

5. Juni 2008 13:04

Anfangs hatte ich versucht das ganze mit Datumsfilter und Bewegung herauszufinden, aber das klappt nicht so recht , werde also ein Report machen . Danke für eure Infos.

5. Juni 2008 13:43

mit bewegung klappt leider nicht, wenn im betreffenden Zeitraum der Zugang = Abgang ist, ist die Menge leider auch 0.

5. Juni 2008 14:24

tba hat geschrieben:mit bewegung klappt leider nicht, wenn im betreffenden Zeitraum der Zugang = Abgang ist, ist die Menge leider auch 0.


Ja, genau das war mein Problem ;-)

Habe jetzt ein Report erstellt und im OnPreDataItem folgenden Code:

Code:
ItemLedgerEntry.SETFILTER("Item No.", "No.");
ItemLedgerEntry.SETFILTER("Posting Date", FORMAT("Date Filter"));
IF ItemLedgerEntry.FIND('-') THEN
  CurrReport.SKIP;


Kann ich das Feld Datumsfilter so anwenden?
Oder sollte ich dafür extra Felder (Textboxen) anlegen?

Analysiere gerade die Ergebnisse unter Verwendung des Datumsfilter, und bin mir noch unschlüssig ob das die Lösung war ode rnicht.

Danke

5. Juni 2008 14:41

Ich hätte es so gemacht:

Code:
ItemLedgerEntry.SETFILTER("Item No.", "No.");
ItemLedgerEntry.SETFILTER("Posting Date", GETFILTER("Date Filter"));
IF NOT ItemLedgerEntry.ISEMPTY THEN
  CurrReport.SKIP;

5. Juni 2008 15:19

Hmm. Irgendwie funktioniert das doch nicht.

Wenn ich Datumsfilter : 01.01.09.. angebe bekomme ich trotzdem alle Artikel gelistet. Auch wenn ich es "hart" codiere:

Code:
ItemLedgerEntry.SETFILTER("Posting Date", '01.01.09..');


Und die Artikel haben garantiert keine Posten in 2009 ...

hmm. Mach ich ein Denkfehler?

5. Juni 2008 15:49

Wenn du dich direkt auf die Tabelle stellst ("Run") und im Feld Buchungsdatum Filter-String genauso eingibst, funktioniert das dann?

5. Juni 2008 15:53

Jep, wenn ich direkt in der Tabelle Item Ledger Entry filtere, dann werden die passenden Posten angezeigt.

5. Juni 2008 16:58

Hallo

Wenn ich Datumsfilter : 01.01.09.. angebe bekomme ich trotzdem alle Artikel gelistet. Auch wenn ich es "hart" codiere:


Verstehe ich das jetzt falsch ??? Es ist doch das was Du wolltest......

Alee Artikel die KEINE Posten in dem Zeitraum haben.

5. Juni 2008 17:02

hmm. ja,... *zensiert* *zernsiert*zensiert*

Ich wusste das ich grad irgendwie falsch denke , die Std. haette ich mir wohl jetzt schenken können , gibt tage an denen *zensiert**zensiert**zensiert*

Boah. Sorry... Und vielen Dank.