[Gelöst] Welches Speichersystem f. Native-DB mit 4DB-Teilen?

11. Juni 2008 17:58

Hallo,

wollte nochmal für unsere Hardware- & Server-Erweiterung fragen, welches Speichersystem (Native-DB mit 4 Teilen a 10GB im Raid 10 = 16 Platten)
Ihr empfehlen könnt? Das einige ihre Native-DB mit mehr als 2 DB-Teilen betreiben konnte ich ja schon herausfinden, leider aber nicht wie es Hardwareseitig umgesetzt wurde. Die Platten müssen ja irgendwie an den Server angeschlossen/gesteuert sein. ? NAS, DAS, SAN, Intern, Controller . . etc. Wäre Euch für etwas Input bzw. Konfigurationsbespiele dankbar!!
Was läuft wirklich super und performant?

Im Voraus schon mal vielen Dank an Euch.
____________
Gruß Andi

Re: [Gelöst] Welches Speichersystem f. Native-DB mit 4DB-Teilen?

6. August 2008 19:56

Hallo,

leider war die Beteiligung an meiner Anfrage nicht so rege und so habe ich mit die "richtige Antwort"
aus diversen Beiträgen "zusammen gewürfelt" und wir haben wir uns nun
ein FSC Server 4GB RAM mit DualCore - Xeon 3,2GHz und als Speichersystem ein Fibercat FSCX40 mit
12 x 73GB 15K Platten angeschafft. Ganz wichtig war der Einsatz eines Controlers für die Fibercat mit BBU,
denn der Cache der 3 Raid 10 Verbunde muß unbedingt aktiviert sein, da es ohne aktiviertem Chache sehr
sehr langsam ist. Nach unseren ersten Test, sind wir jetzt in der Lage unsere 40GB Datenbank mit nun 3 Teilen
in 2h wieder neu zu errichten vom Backup. Laut unserem NSC ist das bei FSC mehrfach schon beobachtet worden
und man emphielt HP Server incl. Speichersystem, was auch ohne Cache schon sehr performant sein soll.

Wenn jemand ähnliche Beobachtungwn gemacht hat, wäre es nett, dies kurz mal zu beschreiben, um zu wissen, ob
wir jetzt richtig liegen. Hat jemand Erfahrung dem dem Powertest in Native DB?

Gruß Andi

PS: Nett das neue Forum!

Re: [Gelöst] Welches Speichersystem f. Native-DB mit 4DB-Teilen?

6. August 2008 21:05

MBSNAV3.70 hat geschrieben:PS: Nett das neue Forum!

Danke für das Kompliment und schön, dass es dir gefällt. :-)