3.7B - ODBC Fehler: MSACCESS Unbekannter Softwarefehler

9. Juli 2008 10:58

Huhu Zusammen,

ich habe den beigelegt C/ODBC-Treiber zu Navision 3.07B installiert und stelle eine ODBC-Verbindung über Access auf die native DB von Navision her.

Zunächst einmal die meisten Haupttabellen kann ich fehlerfrei importieren oder auch über Verknüpfungen vollständig und fehlerfrei einlesen.

Doch auf einer Haupttabelle bekomme ich einer Fehlermeldung zurück (scheinbar betrifft es nur diese eine Tabelle):

"MSACCESS Unbekannter Softwarefehler (0xc0000409) ist in der Anwendung an der Stelle 0x745fc5a5 aufgetreten"

Diese Fehlermeldung tritt sofort auf wenn ich die Tabelle importiere. Eine Verknüpfung kann ich zwar anlegen und die Verknüpfung auch öffenen, doch sobald ich in der DB scrolle oder zu einen der hinteren Datensätze springe oder eine Abfrage auf die Verknüpfung ausführe tritt der o.g. Fehler wieder auf und beendet mir die Tabelle.

Die Tabelle gehört zu den kleinsten Haupttabellen, von daher kann ich ausschließen dass irgendwelche Timeouts oder Überlastungen quer schießen.

Ich kann weder in den lokalen Protokollen noch in den Serverprotokollen einen Fehlerhinweis finden.

Vieleich kann mir aber jemand von euch weiter helfen?
lG
Thomas K.

Re: 3.7B - ODBC Fehler: MSACCESS Unbekannter Softwarefehler

9. Juli 2008 13:35

Thomas_K hat geschrieben:
ich habe den beigelegt C/ODBC-Treiber zu Navision 3.07B installiert und stelle eine ODBC-Verbindung über Access auf die native DB von Navision her.

Die Tabelle gehört zu den kleinsten Haupttabellen, von daher kann ich ausschließen dass irgendwelche Timeouts oder Überlastungen quer schießen.



Was dürfen wir uns denn unter 'Haupttabelle' vorstellen?

Und um welche 'kleine Haupttabelle' (mit wie vielen Datensätzen) handelt es sich denn.

Spontan fällt mir dazu ein: hat die Datenbank/Tabelle auch kine 'Macke' (DB-Test durchgeführt)?

Hat die Tabelle viele flowfields?

Markus

9. Juli 2008 14:44

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort,

wir nutzen nur einen Teil der Navision-Module und diese wurden von einem Dienstleister an unsere Geschäftsprozess angepasst. Neben zahlreichen ungenutzen Tabellen befinden sich in der DB 8 Hauptabelle (Da habe ich mich eventuell etwas unglücklich ausgedrückt), die unseren Datenbestand vollständig abbilden und einige Nebentabellen die Steuer- und Verweisinformationen beinhalten.

Klein bedeutet schlappe 35.000 Datensätze bei 20 Felder, die großen beinhalten > 150.000 Datensätze bei teilweise weit mehr als 20 Felder.

---------------------------------------------------------------------------------


Aber ich bin gerade auf Fehlersuche ... leider ist die Fehlermeldung sehr nichtssagend und so bleibt mir nur manuelles "probieren"

Ich habe eine neue Verknüpfung auf die betroffene Tabelle erstellt, danach eine Abfrage erstellt. Nun habe ich zuerst einmal nur ein Feld eingehängt und siehe da die Abfrage läuft durch. Danach habe ich immer weitere Felder eingehängt und so konnte ich das "fehlerverursachende" Feld schon einmal eingrenzen.

Nur sieht das Feld ganz gut aus, es beinhaltet Integerwerte zwischen 1-10 und wenn ich mir das Feld der einzelnen Datensätze in Navision anschaue,dann scheinen alle Datensätze auch korrekt gepflegt zu sein. Es gibt keine Null-Werte und die Werte liegen alle zwischen 1-10 und sind Ganzzahlig.

Auch Access deklariert diese Feld in der Verknüpfung als Integer.

Hmm mal schauen ob ich herausfinde welcher Datensatz davon betroffen sein könnte.

lG
Thomas