[Gelöst] Feld in Form "Editable machen"

23. Juli 2008 10:56

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Rechnungsformular. Und sobald dort gedruckt wird, wird das Form auf not editable gesetzt. Doch das Feld Buchungsdatum soll weiterhin editierbar sein,bis die Rehcnugn gebucht wird.

Habe mir folgendes gedacht:

CurrForm.EDITABLE(FALSE);
CurrForm."Posting Date".EDITABLE(TRUE);

Aber das funktioniert nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit das Feld wieder editierbar zu machen?

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße
Andree
Zuletzt geändert von EDING am 23. Juli 2008 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

23. Juli 2008 11:08

Wenn die ganze Form Editable=Nein hat, dann sind auch alle Controls auf der Form betroffen.
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Eigenschaft der Form wieder auf den Standard zu setzen (<true>) und statt dessen eine Funktion zu schreiben, die jedes Control (außer "Posting Date") explizit editable oder nicht macht.

23. Juli 2008 11:19

Gut, das wollten wir nämlich genau nicht machen :roll:

Naja,aber wenn es sonst keine weitere Möglcihkeit gibt,dann müssen wir noch einmal sehen, ob wir das überhaupt machen wollen so.
Hatte auch überlegt eine Funktion zu schreiben und dann kann man ein neues Datum eingeben und es wird dann in das Feld geschrieben. Das würde ja auch noch gehen.

Aber dann werde ich mal schaun,wie es weitergeht.

Vielen Dank aber trotzdem

23. Juli 2008 11:49

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem:
Ich wollte in einer TableBox gewisse Zeilen bearbeiten können, andere wollte ich sperren.

Mir wurde empfohlen das ganze mit Error zu realisieren. In meinem Fall klappt das ganz gut, ich kann jetzt die gewünschten Zeilen bearbeiten und bei den restlichen kommt eine DialogBox die mir mitteilt, das hier kein bearbeiten möglich ist.

Du müsstest dazu lediglich überprüfen, welches Feld gerade geändert werden soll (evtl. OnModify) und bei einem gesperrten Feld Error ausgeben:

Code:
//Pseudocode
IF Feld ist nicht DeinVeränderbaresFeld THEN
  ERROR('Keine Änderung möglich!');

Re: [Gelöst] Feld in Form "Editable machen"

4. August 2008 17:50

Und es geht doch!
Gefunden auf mibuso.com:

Einfach im Feld, das editierbar bleiben soll:
Trigger OnActivate
Code:
CurrForm.EDITABLE(TRUE);


und OnDeactivate
Code:
CurrForm.EDITABLE(FALSE);


Habs allerdings nicht selbst ausprobiert - vielleicht einer von euch?