Zahlungsverkehr IBAN

7. August 2008 13:39

Hallo allerseits,

ich habe einen Kunden mit der Version 3.70. Der will nun MT940 Dateien einlesen. Ich habe einige Tests gemacht, das ganze konfiguriert und vorgestellt. Nun wollte ich das ganze Live schalten. Aber der Import schlägt fehl. Ursache: enthalten ist die Gutschrift eines Debitors von einer französischen Bank. In der Datei wird die BIC und die IBAN angegeben. Dies ist auch laut SWIFT-MT940 gem. DFÜ-Standard korrekt. Ergebnis: keine Einlesung möglich (Typkonvertierung von Text zu Text) Die angebgenene IBAN ist für Nav zu lang und kann nicht in das Feld Kontonummer des Bankbeleges übernommen werden. Laut def. ist der Aufbau der IBAN aber korrekt.

Ich habe das mal in der 5.0 probiert hier kann ich einlesen, die IBAN wird aber nicht korrekt ihres Länderaufbaus verarbeitet, denn im Bankbeleg wird das Feld Kontonummer Auftraggeber auf 24 Stelle gekürzt. Auf der Kontokarte der Debitoren wir die IBAN im Feld IBAN allerdings korrekt geprüft.

Hat hier jemand Erfahrung wie wir hier vorgehen sollen. Das Feld in der Abstimmung zu verlängern scheint mir nicht die richtige Lösung.

Gruß

Re: Zahlungsverkehr IBAN

7. August 2008 13:47

Ich habe von dem Vorgang selbst keine Ahnung, kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass die IBAN nicht ins NAV-Feld Kontonummer eingetragen werden darf.
Gibt es kein IBAN-Feld? Vielleicht muss es noch eingeblendet werden?

Re: Zahlungsverkehr IBAN

7. August 2008 13:52

Leider gibt es kein IBAN Feld. Das Problem ist, dass in einer SEPA Transaktion laut def. die beiden Feldschlüssel, die für die Kontonummer und die BLZ zuständig sind, mit der BIC und der IBAN gefüllt werden.

Re: Zahlungsverkehr IBAN

7. August 2008 13:54

holger hat geschrieben:Leider gibt es kein IBAN Feld. Das Problem ist, dass in einer SEPA Transaktion laut def. die beiden Feldschlüssel, die für die Kontonummer und die BLZ zuständig sind, mit der BIC und der IBAN gefüllt werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass SEPA in NAV noch gar nicht integriert worden ist: SEPA.

Re: Zahlungsverkehr IBAN

7. August 2008 14:08

Tja, das ist wohl das Problem.