[gelöst] Code Control in If Abfrage

21. August 2008 11:52

Hallo,

Ich muss euch nochmal wegen bestimmt ganz einfachen Sache nervern, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Und zwar habe ich auf einer Form ein Control, der Inhalt also die Sourceexpression ist ein Record der ein Feld des Typs Code als Inhalt hat.
Ich versuche gerade im Trigger OnCloseForm abzufragen:

If MeinControl='' then <-- hier knallts :cry:
MessageBox("Bitte MeinControl füllen")

Aber wenn ich das so versuche zu speichern, dann sagt er mir das ich kein Text mit Code vergleichen kann.
Wisst Ihr evtl. wie ich das am besten anstellen kann das ich vor dem schließen der Form gucke ist das Feld gefüllt, wenn nein Warnung ausgeben und Form nicht verlassen.

MFG

Wayne
Zuletzt geändert von John Wayne am 21. August 2008 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Code Control in If Abfrage

21. August 2008 11:55

Wieso fragst du das Control ab und nicht das Feld, dass es beinhaltet?

So sollte es dann aussehen:
Code:
IF Feldname = '' THEN ...

Re: Code Control in If Abfrage

21. August 2008 12:04

Ja, hat geklappt!

Prima, danke!

Aber eine Frage hab ich noch in dem Zusammenhang und zwar läuft er jetzt schon in den If Zweig, darin versuche ich zu sagen der er dann die Form nicht schließen soll sondern man soll noch die chance haben in das Feld einen Eintrag zu machen.
Mit Exit scheine ich da nicht viel zu erreichen.

Re: Code Control in If Abfrage

21. August 2008 12:07

John Wayne hat geschrieben: und zwar läuft er jetzt schon in den If Zweig, darin versuche ich zu sagen der er dann die Form nicht schließen soll sondern man soll noch die chance haben in das Feld einen Eintrag zu machen.
Mit Exit scheine ich da nicht viel zu erreichen.


Dein Code gehört in den Trigger OnQueryCloseForm und müsste so lauten:
Code:
EXIT(Feldname <> '');

Re: Code Control in If Abfrage

21. August 2008 12:22

Kaum macht mans richtig schon klappts :wink:
Danke!!

Re: Code Control in If Abfrage

21. August 2008 12:26

John Wayne hat geschrieben:Kaum macht mans richtig schon klappts :wink:
Danke!!

Bitte bitte!
Aber hast du denn auch verstanden, was du da und wieso getan hast, oder brauchst du noch etwas Hilfe?