[Gelöst] Mandanten von 2 Datenbanken zusammenfassen

29. August 2008 14:25

Hallo zusammen,

Zwei Kundendatenbanken mit je einem Mandanten sollen zu einer Datenbank mit 2 Mandanten zusammengefasst werden.
Beide Datenbanken haben den identischen Client- und Objekt-Stand.

Nach meinen Nachforschungen und ersten Kurztests sollte dies wie folgt möglich sein:

1. Interner Dynamics NAV Backup der Datenbank B und Mandant B erstellen. Dabei schliesse ich die mandantenübergreifenden Daten sowie die Programmobjekte aus.
2. Den soeben erstellten internen Dynamics NAV Backup der Datenbank B und Mandant B wird in die Datenbank A eingelesen. Die Datenbank A hat nun die Mandanten A und B.
3. Allfällige Verknüpfungen aus Tabellen des Mandant B zu mandantenübergreifenden Daten müssen berücksichtigt / bereinigt werden.
4. Fertig?

Frage:

a) Ist dies wirklich schon alles?
b) Muss ich beim Backup des Mandanten B die mandantenübergreifenden Daten wirklich ausschliessen?
Ich habe es nämlich einmal mit und einmal ohne Ausschluss versucht. Aber das Resultat war immer dasselbe. Es scheint, dass Dynamics NAV den Flag "Mandantenübergreifende Daten" automatisch
desaktiviert und keine mandantenübergreifende Daten restored, sobald schon mandantenübergreifende Daten vorhanden sind.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher... und möchte es schon 100% genau wissen!
c) Den Backup und Restore der Programmobjekte kann ich mir wohl schenken, da der Objektstand bei beiden Kundendatenbanken 100% identisch ist.

Vielen Dank für Eure Antworten, Beno
Zuletzt geändert von beno am 1. September 2008 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mandanten von 2 Datenbanken zu 1 Datenbank zusammenfassen

29. August 2008 14:32

Ich habs noch nie (bei einer datenkritischen Kundendatenbank) probiert, aber ich hätte es genauso gemacht wie du.
Aber Punkt 3. verstehe ich nicht ...

Re: Mandanten von 2 Datenbanken zu 1 Datenbank zusammenfassen

29. August 2008 14:34

beno hat geschrieben:3. Allfällige Verknüpfungen aus Tabellen des Mandant B zu mandantenübergreifenden Daten müssen berücksichtigt / bereinigt werden.

Hierzu bietet sich die Funktion "Datenbank prüfen" aus dem Menü Datei an.
Wichtig ist hier insbesondere die Option "Feldbeziehung zwischen Tabellen prüfen", aber bekanntlich schadet eine "Maximal"-Prüfung nicht.

Re: Mandanten von 2 Datenbanken zu 1 Datenbank zusammenfassen

29. August 2008 14:45

Hallo Natalie und Timo,

vielen Dank. Der Punkt 3 betrifft eine eigene Lösung zur mandantenübergreifenden Adresssynchronisierung. Dabei gibt es weitere mandantenübergreifende Adressinformationstabellen. Da aber die Mandanten vorher unabhängig in eigenen Datenbanken waren, haben die Adressinformationen ggf. überschneidende Informationen in diesen Tabellen. Diese müsste ich entweder vor dem Backup / Restore oder spätestens nach dem Restore im Mandant B beheben. Wie Timo schon erwähnte, bedingt dies natürlich eine vorgängige Analyse der Verknüpfungen.

Aber stimmt es, dass ich mich beim Erstellen und Einlesen des Backups eigentlich gar nicht um den Flag "Mandantenübergreifende Daten" kümmern muss, weil Dynamics NAV dies selber überprüft und managed?

Besten Dank, Beno