Deckungsbeitragsrechnung

2. September 2008 17:15

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Deckungsbeitragsrechnung zu implementieren (Navision 3.60). Anforderung ist der Report „Debitor/Artikel-Statistik“. Bin hierbei jedoch auf folgende Probleme gestoßen:
1.In der Artikelkarte, Reiter „Fakturierung“ wird der DB richtig berechnet (DB=VK-EP). Wenn ich mir jedoch den Bericht „Debitor/Artikel-Statistik aufrufe kommen ganz andere Werte bei heraus. Mir ist nicht klar von wo der Verkaufs- und Einstandspreis für die DB-Rechung gezogen wird. Wir haben für einige Debitoren Sonderpreise hinterlegt. Mein erster Gedanke war, dass der Verkaufspreis vom Debitor u. nicht von der Artikel-Karte verwendet wird (was theoretisch auch richtig wäre). Ist leider jedoch auch nicht der Fall.
2.Unsere Einstandspreise wurden bisher nicht in der Artikelkarte gepflegt, da unser Bestellwesen nicht über Navision läuft. Dies muss nun natürlich nachgeholt werden. Da jedoch schon Buchungen auf den Artikel gelaufen sind, ist der Einstandspreis nicht abzuändern.

Wäre super, wenn mir jemand Tipps hätte! Vielen Dank schon mal!

Re: Deckungsbeitragsrechnung

3. September 2008 10:37

Hallo

Die ganze DB-Berechnung in Navision ist eine Riesengeschichte.

>>In der Artikelkarte, Reiter „Fakturierung“ wird der DB richtig berechnet (DB=VK-EP).
Dieser DB wird für die Statistiken nicht verwendet.
In diesem Feld wird bloss die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Einstandspreis auf der Artikelkarte berechnet.
In den Statistikreports (z.B. Debitor / Artikelstatistik) wird der effektive DB angezeigt.
Der effektive DB wird berechnet Verkaufsbetrag - Aufwand (Einkaufspreis der verkauften Artikel).
Wie der Aufand berechnet wird hängt ab vom Feld "Lagerabgangsmethode".
Je nach Einstellung in diesem Feld sucht Navision zu jedem Verkaufsposten den entsprechenden Einkaufsposten.

Frage:
Hast Du die Stapelverabreitung "Lagerwert aktualisieren" ausgeführt?
Diese Verarbeitung verknüpft wie oben erwähnt die Einkaufs- mit den Verkaufsosten.

Gruss

Gruss

Re: Deckungsbeitragsrechnung

4. September 2008 16:28

Hallo,

vielen Dank für die Info. Hat mich auf jedenfall schon weiter gebracht. Bin erst seit kurzem im Unternehmen und auch Neuling was Navision angeht (hatte bisher nur mit SAP zu tun)

Frage:
Hast Du die Stapelverabreitung "Lagerwert aktualisieren" ausgeführt?
Diese Verarbeitung verknüpft wie oben erwähnt die Einkaufs- mit den Verkaufsosten.

Nein, habe ich bisher nicht. Das Problem ist, dass wir vor längerer Zeit aus Aufwandsgründen beim Einkauf die Zubuchung unserer Artikel (Artikel-Buchungsblatt) gestoppt haben (Bestellewesen beim Einkauf läuft auch nicht über Navision). Nach Deiner Aussage denke ich, müssen wir für die DB-Rechnung wohl ersteinmal hier angesetzt.

Hast Du vielleicht einen Literaturtip, wo der ganze Ablauf DB-Rechnung in Navision aufgeführt wird?

Vielen Dank und Gruß

Re: Deckungsbeitragsrechnung

4. September 2008 16:37

Hallo

Wenn Ihr die Einkaufsseite nicht nutzt und keine manuellen Zugänge bucht, dann müsstet Ihr ja auf allen Artikeln negative Bestände haben?

>>Hast Du vielleicht einen Literaturtip, wo der ganze Ablauf DB-Rechnung in Navision aufgeführt wird?
Im Moment fällt mir ausser den Handbüchern von Nav auch nicht besseres ein.

Gruss

Re: Deckungsbeitragsrechnung

4. September 2008 17:08

Hallo nochmals,

ja so ist es. Wir haben im System ausschl. negative Bestände. Wurde hier bisher als nicht relevant angesehn.

Die Navision Handbücher habe ich vorliegen. Bisher habe ich darin aber noch nichts Brauchbares bezüglich des DB-Prozesses gefunden.