[gelöst] Probleme mit Posten

15. September 2008 10:51

Hallo,

erst mal mein Problem.

In Tabelle 21 (Cust. Ledger Entry) sollen nach einer neuen Vorgabe vom Kunden, keine Posten aus unterschiedlichen Jahren (bspw. 2007 mit 2008) miteinander verbucht werden.

Eine Idee vom Kunden war, die Posten aus 2007 einfach zu löschen, weil es ausreicht, dass das Jahr 2008 'fehlerfrei' verbucht ist. (Echte Benutzung des Systems war 01.01.2008)
-Dies ist meiner Ansicht keine gute Lösung, da man Posten nicht löschen sollte, oder?


Hat jemand von euch eine gute Vorgehensweise für das Problem?
Kann ich mit einem Bericht die verrechneten Posten lösen und dann sich alle Posten pro Jahr neu miteinander ausgleichen lassen.

Gibt es außer der Tabellen Cust. ledger Entry und Detailed Cust. Ledg. Entry weitere Tabellen auf die ich achten muss?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu offensichtlich, aber ich bei Posten bin ich der Meinung sollte man immer auf Nummer sicher gehen.

Schon mal Danke.
Zuletzt geändert von mhent am 16. September 2008 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Probleme mit Posten

15. September 2008 11:25

Hallo,

das Löschen von Posten sollte meiner Meinung nach nicht gemacht werden, da sonst alle betroffenen Buchungen in der Fibu inkonsistent sein können.
Woher stammen den die Posten?
Wenn die Posten aus einer Testphase vor dem Echtstart stammen, dann hätte die Datenbank zum Echtstart neu aufgesetzt werden müssen (mit leeren Postentabellen).
Wenn die Posten aus einer Übernahme vom Vorsystem stammen, dann sind diese Posten sicherlich sinnvoll.

Ich würde eher die Anforderung des Kunden in Frage stellen:
- Kann es denn nicht sein, dass eine VK-Rechnung im Dezember erstellt wird und diese erst im Januar bezahlt und damit ausgeglichen wird?
- Etwas deutlicher wird es, wenn VK-Rechnungen mehrere Monate offen sind (z.B. ab November), 2 - 3 mal gemahnt werden und dann erst im Februar bezahlt und ausgeglichen werden.

Wenn diese Geschäftsvorfälle bei deinem Kunden nicht vorkommen und dessen Kunden immer pünktlich und sofort den kompletten Rechnungsbetrag bezahlen - dann kannst du deinem Kunden gratulieren und die eigentliche Anforderung des Kunden umsetzen.

Gruß
Jörg

Re: Probleme mit Posten

15. September 2008 11:35

Woher stammen den die Posten?

Es gibt Posten aus 2007, da das Navision System 'langsam' eingeführt wurde. Jedoch sind Buchungen erst ab dem Jahr 2008 'bindend'. Benutzer konnten bis 2008 wählen ob Sie schon mit Navision arbeiten, deswegen sind die Daten mancher Benutzer bis 2008 nicht 100% gepflegt.

- Kann es denn nicht sein, dass eine VK-Rechnung im Dezember erstellt wird und diese erst im Januar bezahlt und damit ausgeglichen wird?

Das kann nicht vorkommen.
- Etwas deutlicher wird es, wenn VK-Rechnungen mehrere Monate offen sind (z.B. ab November), 2 - 3 mal gemahnt werden und dann erst im Februar bezahlt und ausgeglichen werden.

Das kann nicht vorkommen.



Ich möchte eigentlich die Posten behalten, damit nicht irgendwann doch dich Daten fehlen.

Lösungsvorschlag:
Ist es zu empfehlen einen lauf zu Starten der alle Posten der Debitoren löst, bei allen Debitoren, die einen Posten mit 2007 haben. Darauf hin gleiche ich alle Posten von 2007 miteinander aus und dann gleiche ich alle Posten mit 2008 hintereinander aus.
Das würde doch eigentlich funktionieren. Oder?