Fehlermeldung beim Buchblatt buchen

18. September 2008 11:18

Hallo,

ich möchte ein Buchblatt buchen und bekomme folgende Fehlermeldung:

"Kein Kreditiorenposten innerhalb des Filters gefunden.
Filter: Belegnummer 03/..., Belegart: Rechnung; Kreditorennr: ...; Offen: Ja"

Kennt jemand diese Fehlermeldung, weil ich kann keinen Fehler finden!?

Gruß,
D_Gross

Re: Fehlermeldung beim Buchblatt buchen

18. September 2008 11:34

Ich bin leider nicht der Experte was das betrifft, aber vielleicht hilft dir folgende Vorgehensweise:

Du solltest zunächst prüfen, ob du den besagten Datensatz manuell (vor der Buchung) filtern kannst (entsprechend der in der Meldung angegebenen Kriterien). Wenn ja, dann könnte es sein, dass dieser Posten bereits im Buchblatt ausgeglichen wird und du quasi diesen Kreditor doppelt ausgleichen möchtest. Oder der Augleich wurde schon gemacht, während du das BuBla ausgefüllt hast. Dann hättest du das gleiche Phänomen.

Ansonsten muss ich dich auf jemanden verweisen der in diesem Bereich eher weiss wovon er schreibt 8-)

Re: Fehlermeldung beim Buchblatt buchen

18. September 2008 11:53

schalte doch mal den debugger ein und lass ihn nochmal durchlaufen

Re: Fehlermeldung beim Buchblatt buchen

30. September 2008 16:17

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Kreditorenrechnung verbuchen, die Du im Einkaufs-Buchungsblatt erfasst hast. Diese Fehlermeldung ist mir dabei auch schon mal untergekommen. Bei mir lag es daran, dass ich beim Anlegen des Kreditors vergessen hatte (Reiter "Fakturierung" ) die Geschäfts-, MwSt-Geschäfts- und Kreditorenbuchungsgruppe zu konfigurieren. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß