[gelöst] Zeilenumbruch in externer txt

19. September 2008 11:29

Hallo,

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe, und zwar habe ich einen Report der immer zugriff auf ein record hat, aus diesem Record erzeuge ich eine txt Datei in die ich dann per write einzelne infos aus dem datensatz schreibe.
Jetzt zu meinem Problem :-? ...
Beim schreiben in die Datei wird alles hintereinander ausgegeben, da die Information aus dem Datensatz aber eine Adressenanschrift darstellen soll möchte ich die Txt Datei auch gleich so formatieren.
z.B.

Herrn
Max Mustermann
Musterstraße 1
99999 Musterstadt

könnt ihr mir sagen wie ich nach einem writebefehl einen Zeilenumbruch erzeuge oder den pointer in die nächste Zeile setze?

Danke schonmal für euere Hilfe

MFG Wayne
Zuletzt geändert von John Wayne am 19. September 2008 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeilenumbruch in externer txt

19. September 2008 11:31

Hast du schon gesucht?

Unsere Suchfunktion spuckt zum Thema Zeilenumbruch so einiges aus: Ergebnisse

Re: Zeilenumbruch in externer txt

19. September 2008 11:31

oh, hab ich zwar auch schon aber nur nach "new line" ^^

Re: Zeilenumbruch in externer txt

19. September 2008 11:34

John Wayne hat geschrieben:oh, hab ich zwar auch schon aber nur nach "new line" ^^

Nicht immer so kompliziert ;-)
Ich denke aber, dass in den Ergebnissen bereits die Lösung steckt.

Re: Zeilenumbruch in externer txt

19. September 2008 12:04

tut mir leid, aber ich bekomme es einfach nicht hin...
was mach ich denn falsch???
Code:

CR:=13;
LF:=10;
File1.CREATE('C:\test.txt');
File1.OPEN('C:\test.txt');

CASE Customer."Anrede Nr." OF

'1':BEGIN
File1.WRITE('Frau');
END;

'2':BEGIN
File1.WRITE('Herrn');
END;
END;

File1.WRITE(FORMAT(CR) + FORMAT(LF)); <-- so sollte es doch eigentlich klappen oder ???
File1.WRITE(Customer."Name 2");

Re: Zeilenumbruch in externer txt

19. September 2008 12:10

Hast du schon in die Onlinehilfe zu WRITE gesehen?
Nach WRITE erfolgt automatisch ein Zeilenumbruch. Möchtest du eine zusätzliche Leerzeile erzeugen, sollte dies mit File.WRITE('') funktionieren.

Schau dir doch mal dieses Beispiel aus der Ergebnisliste an:
viewtopic.php?p=8789#p8789

Re: Zeilenumbruch in externer txt

19. September 2008 12:25

ok, danke hat geklappt.
habe nur das textmode übersehen.
:oops: