[gelöst] per SHELL notepad öffnen und Datei einlesen

22. September 2008 11:27

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich in einem Report per SHELL notepad öffnen kann und dann eine txt Datei einlesen kann.

Hier ist mein Code, was läuft da falsch?:

Code:
SHELL('C:\WINNT\system32\notepad.exe','H:\Adresse.txt')


mit dem Befehl öffnet sich zwar notepad aber die Datei wird nicht geöffnet.... :cry:

MFG Wayne
Zuletzt geändert von John Wayne am 22. September 2008 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: per SHELL notepad öffnen und Datei einlesen

22. September 2008 11:31

Die Suche nach notepad liefert u.a. dieses Thema hier:
Windows Script Host, RUN

Achte mal auf die Codebeispiele - vielleicht hilfts?

Re: per SHELL notepad öffnen und Datei einlesen

22. September 2008 13:28

Danke für die schnelle Hilfe :-D

Es ging doch mal wieder leichter als ich gedacht habe, hatte nur einen kleinen Fehler in der Syntax.

Hier ist nochmal die Lösung um txt Dateien per SHELL zu öffnen

Code:
SHELL('C:\windows\system32\notepad.exe C:\Beispiel.txt');

Wichtig: Die Datei welche geöffnet werden soll nicht als extra Parameter angeben!!!
Also erst den Pfad zu der exe von Notepad angeben und gleich dahinter mit einem blank getrennt die Pfadangabe zur txt Datei die geöffnet werden soll.

MFG

Wayne