Navision Mausrad-Bug

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Navision Mausrad-Bug

Beitragvon voc » 25. September 2008 14:53

Ich gebe auf der "Employee Card" im Trigger OnAfterGetRecord unter bestimmten Umständen (wenn gewisse Felder nicht gefüllt sind) eine Message aus und wechsle auf xRec. Somit ist der Benutzer gezwungen, die Felder auszufüllen.
Wenn ich nun mit PageUp oder PageDown das Item wechsle, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich jedoch mit dem Mausrad wechsle und es schnell drehe, dann bringt er die MESSAGE öfters (teils bis zu 15 mal)... Wenn ich jedoch den Debugger anwerfe und das Mausrad schnell drehe, geht er nur 1x in den Trigger *grml*
Ist das ein bekannter Navision-Bug oder gibt es hierfür eine Lösung?

Lg Claus
Benutzeravatar
voc
 
Beiträge: 11
Registriert: 12. August 2008 08:03
Arbeitsort: Höchst
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Navision Mausrad-Bug

Beitragvon FAFL » 25. September 2008 16:41

Zwei Punkte dazu:

1.) Das Mausrad ist sehr wahrscheinlich nur eine Emulation der Cursortasten, drehst du daran, hast du recht schnell einige Tastenanschläge im Tastaturpuffer.
2.) Messages werden in der Regel erst nach der Verarbeitung eines Stapels ausgegeben. Ein Error dagegen verhält sich, wie der Debugger, er greift sofort ein.

Ich vermute einfach, dass das Mausrad meinetwegen 15 GetRecord als Stapel auslöst, sodass du am Ende dieses Stapels 15 Messages bekommst.

Wenn du also ERROR statt MESSAGE verwendest, solltest du mit Stapel-Messages keine Probleme mehr haben.
FAFL
 
Beiträge: 200
Registriert: 20. November 2007 11:14
Wohnort: Adorf
Realer Name: Falk Fleischer
Arbeitsort: zu Hause
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4 bis 2016

Re: Navision Mausrad-Bug

Beitragvon feri » 29. September 2008 14:12

Hi,

ich antworte mal fuer voc, nachdem er nicht mehr bei uns als Praktikant taetig ist. :wink:

1.) hoert sich plausibel an.
Leider ist 2.) bei uns nicht praktikabel, da in dem Fall gleich die ganze Form geschlossen wird.

Da soll der Anwender lieber einige Messages wegklicken, die Tastatur benutzen oder das Mausrad nicht wie wild drehen. :lol:

Gruesse
feri
feri
 
Beiträge: 261
Registriert: 16. März 2006 16:59
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast