Excel Buffer

2. Oktober 2008 16:25

Hallo zusammen,
ich spiele gerade ein wenig mit dem Excel Buffer und komme auch ganz gut klar damit.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Auf einer Requestform habe ich jeweils ein Feld für ein Start- und Enddatum angelegt. Aus dem Startdatum extrahiere ich den Monatsnamen, um diesen als Registernamen für das Exceltabellenblatt zu nutzen. Da ich die englischen Bezeichnungen brauche, habe ich diese als Array hinterlegt. Monatsname und Jahr (auch aus dem Startdatum) sind dann in einer Textvariablen zusammengefasst und erscheinen auch auf dem Register.
Nun möchte ich aber diesselbe Textvariable auch im Tabellenblatt selbst nutzen und dann klappt es nicht mehr so ganz :-(
Bei allen Monatsnamen, die im Englischen und Deutschen gleich geschrieben werden, macht Excel ein Datumsformat daraus.
Ich möchte das aber immer im Textformat haben. Was muss ich dabei beachten???
Danke für jeden Denkanstoß und ein schönes verlängertes Wochenende :-D
Marion

Hab es heute selbst hinbekommen:)
Habe einfach ein bisschen Text dazu gepackt und schon war es für Excel kein Problem mehr, das auch als Text zu belassen.

EnterCell.RowNo, ColumnNo, ('Total for ' + meineVariable), '', TRUE, FALSE, FALSE);

Gruß
Marion
Zuletzt geändert von magie61 am 28. Oktober 2008 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Gelöst] Excel Buffer

7. Oktober 2008 07:51

Hallo Marion,

es gibt meines Wissens auch noch eine andere Lösung für dieses Problem.
Wenn der Excel Buffer z.B. in einem Report über die Funktion "AddColumn" gefüllt wird, dann kann als letzter Parameter in dieser Funktion
das Format der Zelle mitgegeben werden.
Bei einem leeren String behandelt Excel den Wert der Zelle als Standard - also werden Monatsnamen ggf. als Datumswerte in Excel angezeigt.
Wenn als letzter Parameter ein '@' eingetragen wird, dann behandelt Excel den Wert als Text.
Das ist vor allem dann nützlich, wenn man z.B. Kontakt- oder Debitoradressen inkl. Postleitzahlen (mit Vornullen) exportieren will.

Gruß
Jörg

Re: [Gelöst] Excel Buffer

7. Oktober 2008 16:20

Hallo Jörg,
vielen Dank für den Tipp. Das werde ich morgen nochmal ausprobieren.
Marion

Re: [Gelöst] Excel Buffer

28. Oktober 2008 16:45

Ich bin leider erst heute dazu gekommen und musste feststellen, daß ich diese Funktion gar nicht zur Verfügung habe :(
Woran kann das denn liegen? Muß ich irgendetwas einstellen oder sonstwie beachten?
Bitte nochmal um Erklärung.
Danke und Gruß
Marion

Re: Excel Buffer

29. Oktober 2008 10:00

Hi,

ich vermute du verwendest die Funktion EnterCell(), dort kannst du die Formatierung mit dem Parameter "NumberFormat" mitgeben.
Bei mir ist das der vorletzte Parameter, bin mir jetzt aber nicht sicher, was hier genau Standard ist und was wir selber dazugebaut haben.

Jedenfalls kannst du hier '@' mitgeben und Excel formatiert die Zelle als Text.

Gruesse
feri