Performance DBMS-Cache, Slave

9. Oktober 2008 09:07

Guten Tag zusammen,
Wir setzen derzeit noch 3.70b auf einem Win2003 mit 4GB Ram ein. Die Datenbank ist in 5 Teile a 9,53GB auf 5 Platten (Raid1) aufgeteilt. Die Datenbankauslastung liegt bei ca. 74%. Der DBMS ist auf 768000 eingestellt. Soweit also alles i.O..
Nun meine Frage: für jeden Datenbankteil wird ja ein eigener Prozess (SLAVE.exe) gestartet und bei aktivierten Commit noch einer. Das macht also 6x Slave mit je ca. 770.000K Speichernutzung + Server ca. 770.000K. Allein diese Prozesse überschreiten doch schon den RAM, so dass der Rest ausgelagert werden muss. Bringt dies nicht Performanceeinbußen? Sollte ich den DMBS evtl niedriger setzen, so dass nicht mehr ausgelagert werden muss? Bitte um Aufklärung, vielleicht liege ich ja auch völlig daneben.

Andreas B.