[Gelöst] Abfrage des Werts eines OPTION Felds

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

[Gelöst] Abfrage des Werts eines OPTION Felds

Beitragvon Enulien » 9. Oktober 2008 13:32

Hallo,

ich bin relativ neu im NAV und auch im Programmierbereich. Mein Hauptgeschäft ist eigentlich die Netzwerkbereich. Nur so viel dazu :-D
Nun habe ich ein Optionsfeld in der Debitorentabelle erstellt und möchte, dass es nur zum Pflichtfeld wird, wenn der Ländercode gleich D (Deutschland) ist.
Ich hänge im Moment ein bisschen daran, den Wert diese Optionsfeldes abzufragen. Kann mir jemand helfen? Ich denk für Euch sind das Peanuts, oder?
Danke und GruĂź
Enulien
Enulien
 
Beiträge: 86
Registriert: 9. Oktober 2008 13:26
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Abfrage des Werts eines OPTION Felds

Beitragvon Natalie » 9. Oktober 2008 14:07

Meinst du diese Abfrage?
Code: Alles auswählen
IF Optionsfeld <> Optionsfeld::Vorgabestring THEN ...


Du kannst aber auch mit den tatsächlichen Integer-Werten arbeiten, wobei der ersten Optionstring dem Wert 0 entspricht:
Code: Alles auswählen
IF Optionsfeld <> 1 THEN ...


Wenn du auf genau einen Wert abprĂĽfst, bietet sich auch das gute alte TESTFIELD an:
Code: Alles auswählen
TESTFIELD(Optionsfeld, Optionsfeld::Vorgabestring);
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Abfrage des Werts eines OPTION Felds

Beitragvon Enulien » 9. Oktober 2008 14:52

OK SUPER!
Vielen Dank
Enulien
 
Beiträge: 86
Registriert: 9. Oktober 2008 13:26
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Abfrage des Werts eines OPTION Felds

Beitragvon feri » 9. Oktober 2008 16:06

Hi,

nur als Hinweis. Navision ist gerne bei der Handhabung mit Option Werten etwas zickig.
Es hilft dann eigentlich immer, wenn man alles sauber und vollstaendig, etwa so: Tabelle.Feld::"Optionswert" angibt. :wink:

Gruesse
feri
feri
 
Beiträge: 261
Registriert: 16. März 2006 16:59
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast