Frage zur Inventur

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

Frage zur Inventur

Beitragvon JoergHof » 25. November 2008 11:25

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage an die Wissenden:
Ich bin seid 2 Monaten in einer Firma, die mit Navision 3.7 arbeitet meine ANV Erfahrungen sind dementsprechend gut:-( (Newbee). Da es jetzt auf Jahresende zugeht steht langsam die Inventur an. Leider hat mein Vorgänger schön Dokumentiert, wie die Leute die Ding aus dem Inventurbuchblatt ausbuchen (Alle Waren auf Null stellen - Lager leeren), und aus dem Artikelbuchblatt wieder einbuchen (lt. Zählschein nach Zählung als ZUGANG). Wie gesagt sind nur diese Dinge sauber dokumentiert. Wie ich allerdings die Inventurbuchblätter fülle mit den Waren, Chargennr, Lagerplätzen, Art Nr wqeiss ich nicht. In der Firma kann/will mir keiner so richtig helfen. Da ich allerding zur Inventur nicht auf die Nase fallen möchte wendi cih mich in Hoffnung an Euch dass mir jemand Tipps geben kann, wie a. die Inventur in Nav abläuft bzw. wie ich das vorbereite (inveturbuchblatt füllen). Muiss ich dabei jeden Artikel einzeln anpcken oder gibt es da was automatisiertes?
Den alten Admin kann man nicht fragen da nicht erreichbar. Leider läuft mir die Zeit davon...

Schon mal danke fĂĽr Eure Hilfe.
JoergHof
 
Beiträge: 28
Registriert: 24. November 2008 17:51
Wohnort: Hof
Realer Name: Jörg Schwarz
Arbeitsort: Hof
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2

Re: Frage zur Inventur

Beitragvon Natalie » 25. November 2008 11:35

Auf dem Buchblatt gibt es einen Button "Funktionen". Das Buchblatt fĂĽllst du dort unter "Lagerbestand berechnen".
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Frage zur Inventur

Beitragvon McClane » 25. November 2008 13:03

Leider hat mein Vorgänger schön Dokumentiert, wie die Leute die Ding aus dem Inventurbuchblatt ausbuchen (Alle Waren auf Null stellen - Lager leeren), und aus dem Artikelbuchblatt wieder einbuchen (lt. Zählschein nach Zählung als ZUGANG).


Du machst dir da doppelte Arbeit. Das Inv.-Bu.-Blatt ist dazu da, um die gezählten Mengen dort einzutragen und die Fehlmengen darüber zu buchen (so läuft´s bei uns zumindest; ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren).

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Frage zur Inventur

Beitragvon JoergHof » 25. November 2008 14:08

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Das mit der Funktion habe ich jetzt gemacht. Hat ganz passabel funktioniert. Ich habe nur noch eine Frage, kann ich den Lagerplatzcode von bis filtern?? Und wenn ja wie (Trennzeichen) Bei uns siehts folgendermaßen aus: U101 M101 O101. Die LagerPlätze(u,m,o Unten, Mitte, oben) mit der Pipe zutrennen weiss ich, aber kann ich von Lagerplatz 101 - 200 filtern??? U101|M101|O101..U200|M200|U200 ??????
Schon mal danke
JoergHof
 
Beiträge: 28
Registriert: 24. November 2008 17:51
Wohnort: Hof
Realer Name: Jörg Schwarz
Arbeitsort: Hof
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2

Re: Frage zur Inventur

Beitragvon Natalie » 25. November 2008 14:09

JoergHof hat geschrieben:aber kann ich von Lagerplatz 101 - 200 filtern??? U101|M101|O101..U200|M200|U200 ??????

Code: Alles auswählen
?101..?200

Und falls das nicht funktioniert:
Code: Alles auswählen
U101..U200|M101..M200|O101..O200
(Evlt. noch mit Klammern)
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Frage zur Inventur

Beitragvon JoergHof » 25. November 2008 16:43

Hallo, vielen Lieben Dank ich bin grad am probieren.
evtl. kannst Du mir beinoch einem Problem in dem Bezug helfen, wenn ich im Inventurbuchblatt die Inventurmengen alle auf 0 gesetzt habe will miene Chefin, dass bevor gebucht wird nochmal ein Testausdruck erfolgt um zu prĂĽfen, ob wirklich alles 0 ist bzw. ob die Chargen ĂĽberall da sind.
Ich gehe ĂĽber <Buchen>-<Testausdruck> und dann kommt das Berichtsfenster in dem stehet fertig, 0 Seiten und es bleibt grau.
Hast Du eine Idee an was das liegen könnte. zum Testen habe ich ein Backup unserer Db auf nem Laptop ( Datum 20.10.2008) Arbeitsplatzdatum ist auch auf diesem Stand.

Feedback wegen Deinem Tipp folgt.
Danke im voraus
JoergHof
 
Beiträge: 28
Registriert: 24. November 2008 17:51
Wohnort: Hof
Realer Name: Jörg Schwarz
Arbeitsort: Hof
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2

Re: Frage zur Inventur

Beitragvon Natalie » 25. November 2008 16:55

Was hast du in diesem Report fĂĽr Filter gesetzt?
Typischerweise solltest du noch den "Buch.-Blatt Vorlagenname" sowie "Name" auswählen.
Wenn dir z.B. beim Namen ein Tippfehler passiert (da es hier keinen Lookup gibt), dann fĂĽhrt die Filterung zu keiner Ergebnismenge und der Report hat nichts zu tun.

Wurde der Report von euch schon geändert?
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Frage zur Inventur

Beitragvon JoergHof » 25. November 2008 17:13

Hallo, du bist ja schnell.
erst mal zu deiner Filterung hat super funktioniert mit u101..u150|m101..m150|......
Hast mir sehr geholfen.
Zum Filter im Bericht Buchblatt name : Inventur (wie vorgegeben), Name: (User) dann Reiter Blattzeile Buchdatum frei, BuchblattVorl. Inventur, Blattname (anderer User)???? jetzt geh ich nach dem Lagerplatz berechnen sofort auf Drucken. Ob der Report geändert wurde ich denke ja, aber das war dann weit vor meiner zeit.

EIn User hat mich heute gefragt, ob er auch best. Chargen filtern kann. Dazu kurz wir haben Chargennummern die, wenn es Teillieferungen sind mit einem /1 ergänzt werden.
Charge: CH-08002544/2. Wenn ich jetzt nach dem / filtere bleibt alles leer. Ich habe den Verdacht, dass er alles was nicht Buchstaben sind (-+*/ usw.) nicht verwertet. Ich denke man mĂĽsste diese zeichen maskieren nur fehlt mir dazu das Wissen, wie ich die Chargen maskieren mĂĽsste, dass ich nur die rausbekomme, in denen ein / vorhanden ist.
Lieben Dank vorab und Dir dann einen schönen Feierabend.

Gruß Jörg

P.S. Fehler im bericht gefunde ;-) habe im 1. und im 2. Reiter den gleichen Namen eingegeben, dann hats funktioniert. Scheint mit unterschiedlichen Namen nicht zu klappen.
JoergHof
 
Beiträge: 28
Registriert: 24. November 2008 17:51
Wohnort: Hof
Realer Name: Jörg Schwarz
Arbeitsort: Hof
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2

Re: Frage zur Inventur

Beitragvon Kowa » 26. November 2008 01:02

Im NAV Standard ist die Inventurzählmenge bei der Erstellung der Zeile gleich dem berechneten Bestand und nicht Null. Es findet auch keine getrennte Nullsetzung vorher und Buchung der Zählmengen in einer zweiten Buchung statt. Dadurch zerstört man die Restmengenaltersstruktur der Artikelposten und kappt sich viele Analysemöglichkeiten wie Lagerumschlag etc. Desweiteren setzt man einen neuen Startpunkt für die Lagerbewertung, wenn die Artikel nach FIFO bewertet werden wird auch diese Struktur zerstört, da der Einstandspreis der Inventurmengen natürlich nur ein Durchschnittspreis sein kann.
Es werden im Standard nur die Differenzen verbucht, im Idealfall bei der Verbuchung also überhaupt keine Artikelposten erzeugt (Zu-/Abgänge), sondern nur Inventurposten die rein dokumentarischen Wert haben, als Beleg dass alles gezählt wurde.

Wenn man trotzdem so arbeiten möchte (und der Wirtschaftsprüfer das trotz der Bewertungsproblematik akzeptiert): die Nullsetzung des Bestandes ist noch kein Problem. Genauso wichtig ist aber die Nullung des Lagerwerts, die je nach Postenstruktur Probleme bereiten kann. Dazu muss man die Nullsetzung verbuchen, die Lagerregulierung laufen lassen und danach den Bericht 1001 "Aktuellen Lagerwert ermitteln" , wobei das Buchungsdatum der Nullsetzung das Enddatum in diesem Bericht ist. Das kann also zur Vorabkontrolle immer nur in einem aktuellen Testsystem passieren, im Echtsystem erst wenn das im Testsystem erfolgreich war d.h. der Lagerwertbericht weist für alle Artikel Lagerwert 0 aus.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Frage zur Inventur

Beitragvon JoergHof » 26. November 2008 09:36

Vielen Dank fĂĽr Ihre Antwort.
Da ich ursprünglich aus dem technischen Bereich komme ist mein Wissen über Buchhaltung, Lagerwirtschaft und wirtschaftliche Vorgänge sehr begrenzt. Ich nehme Ihre Antwort als neues Wissen auf. Danke dafür.

Diese Art der Inventur wird lt. Chefin seit 2 Jahren in dieser Form durchgefĂĽhrt und auch seitens WirtschaftsprĂĽferin auch so in Ordnung.

Wie EIngangs geschrieben bin ich erst seid 2 Monaten Betreuer von Navision. Mir erschliessen sich die Zusammenhänge so langsam nach und nach. Einen Lehrgang wirds wohl nicht geben evtl. in 2 Jahren, wenn wir auf eine neue Version umsteigen wollen. ;-)
So heist's fĂĽr mich learning by doing.
Eine Frage noch, haben Sie einen Tipp fĂĽr mein Problem mit den filtern der Chargen nur nach dem / ? Wie muss ich den Suchstring aufbauen damit NAV mir nur die Chargen anzeigt, in denen ein / vorhanden ist?
JoergHof
 
Beiträge: 28
Registriert: 24. November 2008 17:51
Wohnort: Hof
Realer Name: Jörg Schwarz
Arbeitsort: Hof
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2

Re: Frage zur Inventur

Beitragvon MatthiasKönig » 26. November 2008 09:52

ich bin mir nicht sicher aber es sollte */* als Filterstring funktionieren!
Benutzeravatar
MatthiasKönig
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 421
Registriert: 5. März 2008 08:15
Realer Name: Matthias König
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Frage zur Inventur

Beitragvon JoergHof » 26. November 2008 10:23

1000 Dank das wars.
Wir haben den * hinter dem / vergessen. ich dachte, NAV verhält sich wie Windoofs und sucht auch welche wo danach was steht. aber typ. Microsoft konsequent.. ;-)
OK, also mit */* funktioniert es.
Wünsche allen Helfern nen schönen tag
JoergHof
 
Beiträge: 28
Registriert: 24. November 2008 17:51
Wohnort: Hof
Realer Name: Jörg Schwarz
Arbeitsort: Hof
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 R2


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast