[gelöst] Report - Artikel nur einmal ausgeben

4. Dezember 2008 14:02

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, in welcher jeder Artikel mehrmals mit verschiedenen Preisen enthalten ist.
Bei jedem Artikel wurde ein Start- und Enddatum gesetzt.

Nun will ich das in meinem Bericht jeweils nur ein Artikel, und zwar der mit dem aktuellen Datum, ausgegeben wird.
Bisher werden eben alle angedruckt.

z.B. Artikel 100 Artikel 100
Startdatum 30.10.08 Startdatum 01.11.08
Enddatum 01.11.08 Enddatum

WIe kann ich das in meinem Report am besten umsetzen das, in diesem Fall nur noch der zweite Artikel angedruckt wird?

Danke + Gruß!
Zuletzt geändert von D_Gross am 4. Dezember 2008 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report - Artikel nur einmal ausgeben

4. Dezember 2008 14:16

Hallo,

unter der Voraussetzung, das du immer ein Enddatum bei abgelaufenen Preisen eingetragen, und keine überlappenden Gültigkeiten, hast, setzt du einen einen Filter auf das Startdatum <= Preisdatum und Endatum >=Preisdatum oder Endatum = 0D.

Damit solltest du nur den z.Zt. gültigen Preis bekommen. Kannst du die o.g. Einschränkungen nicht erfüllen, musst du u.U. einen Find('+') ausführen, um die korrekten Preise zu bekommen.

Gruß,Fiddi

Re: Report - Artikel nur einmal ausgeben

4. Dezember 2008 14:18

du solltest im Report die Datensätze Skippen (curreport.skip) in denen das Start / Endedatum nicht mehr gültig ist.

Re: Report - Artikel nur einmal ausgeben

4. Dezember 2008 14:37

tba hat geschrieben:du solltest im Report die Datensätze Skippen (curreport.skip) in denen das Start / Endedatum nicht mehr gültig ist.

Ich würde fiddis Lösung den Vorzug geben, weil eine Filterung ggü. dem SKIP Performancevorteile hat.

Re: Report - Artikel nur einmal ausgeben

4. Dezember 2008 14:45

Hallo,

Ok, der Filter wenn Enddatum = '' funktioniert.

Vielen Dank!

GRUß!