Bug beim Schließen einer Form[Gelöst]

20. Januar 2009 14:02

Hallo,

meine programmierte Form funktioniert ganz toll, bis auf einen echt nervigen Buck, der auftritt wenn man die Form schließt! siehe Bilddatei!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NAVGATOR am 24. Februar 2009 18:56, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Buck beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 14:03

Was du meinst, ist ein Bug = ein kleiner fieser Fehler-Käfer ;-)

Was hast du denn auf deiner Form programmiert? Steht irgendetwas in dern Form-Triggern drin?

Re: Buck beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 14:07

Ja, das habe ich unter dem Trigge OnOpenForm geschrieben:

Code:
Nummer:= '';
IF Nummer = '' THEN BEGIN
 SETRANGE("Job No.");
 END;


das war schon ne Weile her und ich weiß inzwischen selbst nicht mehr warum das drin steht.
Ich versuche es mal wegzulassen!

Re: Buck beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 14:08

das war schon ne Weile her und ich weiß inzwischen selbst nicht mehr warum das drin steht.
Ich versuche es mal wegzulassen!


Hilft nix Fehlemeldung bleibt!

Re: Buck beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 14:09

Wie rufst du die Form denn auf?
Hast du in der Form bestimmte Eigenschaften gesetzt?

Re: Buck beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 14:12

Hier ein kleiner Screenshot!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Buck beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 14:17

Natalie hat geschrieben:Wie rufst du die Form denn auf?

Quelltext? RunFormLink? ...?

Re: Buck beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 14:21

Natalie hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Wie rufst du die Form denn auf?

Quelltext? RunFormLink? ...?


Momentan rufe ich sie nur über den Obejct Designer auf, bin noch in der Entwicklungsphase
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Bug beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 14:22

Solche Fehlermeldungen erscheinen meist, wenn in der Form Property Permissions Rechte vergeben wurden, die über die in der eigenen Lizenz enthaltenen hinausgehen. Solche Forms können nur geändert werden, wenn die entsprechende Lizenz vorliegt. Bei deiner sind aber keine extra Permissions vergeben, da muss also irgendwo Code ein, der Funktionen aus anderen Objekten mit solchen erweiterten Rechten aufruft.

Re: Buck beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 14:29

Kowa hat geschrieben:Solche Fehlermeldungen erscheinen meist, wenn in der Form Property Permissions Rechte vergeben wurden, die über die in der eigenen Lizenz enthaltenen hinausgehen. Solche Forms können nur geändert werden, wenn die entsprechende Lizenz vorliegt. Bei deiner sind aber keine extra Permissions vergeben, da muss also irgendwo Code ein, der Funktionen aus anderen Objekten mit solchen erweiterten Rechten aufruft.


Bis jetzt steht in den Permission >Undefined>, wenn ich tiefer [...] gehe kommt eine Tabelle mit Feldern Object ID, Object Name sind leer
Insert Permission =TRUE, Modify Permission = TRUE, Delete Permission= TRUE.
Welcher Code von woher und wo muss er rein????

Re: Buck beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 14:32

Ich möchte eigentlich auch gar kein Datensätze in dieser Tabelle änderm?!?!

Re: Bug beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 14:41

NAVGATOR hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Solche Fehlermeldungen erscheinen meist, wenn in der Form Property Permissions Rechte vergeben wurden, die über die in der eigenen Lizenz enthaltenen hinausgehen. Solche Forms können nur geändert werden, wenn die entsprechende Lizenz vorliegt. Bei deiner sind aber keine extra Permissions vergeben, da muss also irgendwo Code ein, der Funktionen aus anderen Objekten mit solchen erweiterten Rechten aufruft.


Bis jetzt steht in den Permission >Undefined>, wenn ich tiefer [...] gehe kommt eine Tabelle mit Feldern Object ID, Object Name sind leer
Insert Permission =TRUE, Modify Permission = TRUE, Delete Permission= TRUE.

Dann sollte bei Permissions eigentlich etwas stehen, aber das ist jedenfalls der Grund für den Abbruch. Einfach alle Datensätze hier löschen ( wenn das nicht das Original ist !). Wenn da aber nur eine Zeile mit Sternchen erscheint, dann ist kein Datensatz vorhanden, dann muss es andere Ursachen geben.

Re: Buck beim Schließen einer Form

20. Januar 2009 15:00

Ich hatte schon des Öfteren das Problem, dass bei Arbeiten mit der Rec Variablen einer Form (also z.B. Filtern), solche Merkwürdigkeiten auftreten. Ich hatte dann meist den Fall, dass der Datensatz umbenannt werden sollte. Wenn du per Lizenz aber keinen Zugriff darauf hast, könnte durchaus dieser Effekt auftreten. Versuch zunächst mal die Daten über eine weitere Instanz zu ermitteln, anstatt mit dem Rec der Form. Manchmal hilft auch unten stehender Code zum sichern des Rec Wunder, falls man wirklich damit arbeiten muss.

Code:
SaveRec := Rec;

SETFILTER(...);
SETFILTER(...);

RESET;

Rec := SaveRec;

Re: Buck beim Schließen einer Form

23. Januar 2009 11:55

Soll Save Rec auch vom Typ Record sein? Welcher Subtype? wenn ich als Subtype Job Ledger Entry eingebe, dann bleibt Fehlermeldung.

Die Lösung über die andere Instanz gefiehle mir am besten. DAzu müsste ich die Datensätze aus Job Ledger Entry in eine anderen Table übertragen. Wie löst man soetwas Mithilfe einer Codeunit? Weiß jemand HOW TO DO?

Re: Buck beim Schließen einer Form

26. Januar 2009 23:26

SilverX hat geschrieben:. Versuch zunächst mal die Daten über eine weitere Instanz zu ermitteln,


Wie kann man soetwas erreichen?