Debugger ein/ausschalten [Gelöst]

23. Januar 2009 11:25

Hallo,

wie kann ich nuter Menü -> Extras -> Debugger die Funktion Debugger enabled oder disabled schalten??
Zuletzt geändert von NAVGATOR am 23. Januar 2009 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debugger ein/ausschalten

23. Januar 2009 11:32

Durch anklicken des Menuitems.

Re: Debugger ein/ausschalten

23. Januar 2009 11:43

Sorry
Ich glaube ich habe die Frage falsch formuliert.

Bei manchen Benutzern lässt es sich nicht ein oder ausschalten, da ich unter Extras "Debugger" grau ist und man da schon nicht mehr weiterkommt.
Natürlich weiß ich, das man debugger active und Breakpoint auf Trigger en or disablen kann. bloß wie kann ich den Menüitem Debugger enablen (für einen bestimmten Benutzer???

Re: Debugger ein/ausschalten

23. Januar 2009 11:49

Dann muss eine neue Rolle erstellt werden, für Objektart System und Objekt-ID 5310 Tools,Debugger (bei Bedarf auch 5315 Code Coverage mit dazu), die dem Benutzer zugewiesen wird.

Re: Debugger ein/ausschalten [Gelöst]

23. Januar 2009 15:16

Hallo NAVGATOR,

unter bestimmten Bedingungen kann auch die Lizenz verhindern, das der Debugger eingeschaltet werden kann. Wenn du im NAV die Rolle 'Super' hast, und den Debugger nicht einschalten kannst, dann hast du eine Lizenz, die Debuggen nicht zulässt.

Gruß, Fiddi

Re: Debugger ein/ausschalten [Gelöst]

1. August 2011 17:08

Hallo miteinander,

ich habe aktuell mit einer Kundenlizenz ebenfalls das Problem, dass der Debugger trotz 'SUPER' nicht aktivierbar ist.
Kann mir jemand sagen, welches Granule in der Lizenz fehlt?

Danke und schönen Feierabend.
Jörg

Re: Debugger ein/ausschalten [Gelöst]

1. August 2011 20:26

Hallo,

dieses Verhalten legt normalerweise nur die Partnerlizenz "for internal Use" an den Tag.

Gruß, Fiddi

Re: Debugger ein/ausschalten [Gelöst]

2. August 2011 08:09

Hallo,

erste Vergleiche von Kundenlizenzen und die Analyse diverser Microsoft-Dokumente zum Thema "Licensing" haben ergeben, dass der Debugger offensichtlich nur verwendet werden kann, wenn in der Lizenz das Granule 7110 'Report and Dataport Designer' enthalten ist.
Ich werde aber noch eine Anfrage bei Microsoft stellen und danach die Rückmeldung hier posten.

Gruß
Jörg

Re: Debugger ein/ausschalten [Gelöst]

2. August 2011 08:24

Hallo,

du hast Recht, wie du in der Modulliste aus dem Partnersource sehen kannst (unter Data nach Debugger suchen).

Gruß, Fiddi

Re: Debugger ein/ausschalten [Gelöst]

3. August 2011 07:37

Hallo,

die Antwort des Microsoft Supporters bestätigt dies nochmal:
"The NAV Debugger is system permission 5310 and is included in granule 7110 - Report and Dataport Designer"

Gruß
Jörg