[Gelöst] Lagerneubewertung

23. Januar 2009 13:34

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit einer Neubewertung:
Artikel X hat zum 31.12.08 einen aktuellen Lagerwert von 1,40 €.
Jetzt habe ich eine Lagerneubewertung zum 09.01.09 mit dem Wert 1,22 € gemacht.
(Einstandspreis (fest) Vorschlag -> Art.-Einstandspreis (fest) vorschlagen -> Korrekturfaktor rein -> dann ins Neubewertungsbuchblatt und buchen)
Der Report "aktuellen Lagerwert ermitteln" bringt mir für den 31.12.08 den Wert von 1,40 € und für den 09.01.09 den Wert von 1,22.
Jetzt stelle ich fest, ich müsste mein Lager doch schon zum 31.12.08 zu 1,22 € umbewerten, damit der Bericht "aktuellen Lagerwert ermitteln" mir für den
31.12.08 den Wert von 1,22 € ausgibt.
Ich habe das Neubewertungsbuchblatt mit dem selben Wert (1,22 €) zum 31.12.08 zu buchen versucht, allerdings gibt es da "nichts zu buchen".
Wie schaffe ich es, dass der Lagerwert meines Artikels X zum 31.12.08 1,22 € beträgt?

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
Danke!
Zuletzt geändert von svr am 28. Januar 2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerneubewertung

23. Januar 2009 16:55

Vorweg: Einstandspreis (fest) Vorschlag -> Art.-Einstandspreis (fest) vorschlagen sind nur für Artikel mit Lagerabgangsmethode „Standard“ gedacht, nicht für Artikel mit anderen Lagerabgangsmethoden !

Im Neubewertungsbuchblatt gilt aber für alle Lagerabgangsmethoden:
Wenn in "Einstandspreis (berechnet)" und "Einstandspreis (neu bewertet)" der gleiche Wert steht , dann gibt es "nichts zu buchen". Hier sollen ja Artikelposten neu bewertet werden. Wenn der alte Wert gleich dem neuen ist, dann gibt es keinen Anlass, einen zusätzlichen Wertposten zu erzeugen.

Die Bewertung von 1,40 auf 1,22 zum 09.01.09 muss erst wieder über das Neubewertungsbuchungsblatt rückgängig gemacht werden ( mit dem gleichen Buchungsdatum !). Es wird dann ein neuer Wertposten erzeugt , der sich mit dem ersten auf Null saldiert.

Dann muss das gleiche nochmal zum 31.12.08 durchgeführt werden. In dem Report "Einst.-Pr.(fest) Vorsch. übern" kann ein Buchungsdatum vorgeben werden (Vorgabe ist Arbeitsdatum), welches dann auch als Buchungsdatum für das Neubewertungsbuchungsblatt verwendet wird. Dieses ist dann das Buchungsdatum des/der Wertposten(s), welche die Artikelposten, die durchaus auch noch ältere Buchungsdaten haben können, zu diesem Datum neu bewerten. Der Report "Aktuellen Lagerwert ermitteln" grenzt dann mit dem Enddatum auf diese Wertposten ab und berücksichtigt dann die Lagerwertänderung zum 31.12.

Wertänderungen, die nur die Posten, aber nicht den "Einstandspreis (fest)" am Artikel ändern sollen, werden über Funktion/"Lagerwert berechnen" direkt aus dem Neubewertungsbuchungsblatt erzeugt, hier auch mit Vorgabe des gewünschten Buchungsdatums.

Re: [Gelöst] Lagerneubewertung

28. Januar 2009 19:22

Hallo Kowa,

Herzlichen Dank für die Hilfe!