[Gelöst] Preisfindung im NAV 3.70

26. Januar 2009 10:49

Guten Morgen.

Ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:

Ich habe bei einem Debitor in der Tabelle "Verkaufspreise" einen Artikel mit einem Spezialpreis von CHF. 51.00 hinterlegt. Dieser Debitor ist gleichzeitig aber auch noch mit einer Debitorenpreisgruppe verknüpft, in welcher der VK-Preis für diesen Artikel CHF. 50.00 beträgt.
Beim Erfassen eines Auftrages zieht Navision nun den Preis aus der Debitorengruppe anstatt den Spezialpreis aus dem Debitor an. Da wir in diesem Fall aber zusätzliche Leistungen anbieten müsste der höhere Preis zum Zug kommen.

Ein Ansatz wäre, die Debitorenpreisgruppe aus dem Debitor zu löschen. Dies ist leider nicht möglich, da wir die Preise unserer Produktesortiments über die Debitorenpreisgruppe pflegen und auch diverse Auswertungen machen.

Ich habe in den Handbüchern nach Lösungen gesucht, finde aber zum Thema Preisfindung und Preisfindungshierarchie keine vernüftigen Angaben. Kann mir jemand helfen

Ich freue mich auf Unterstützung.

Beste Grüsse
Zuletzt geändert von sotong am 26. Januar 2009 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Preisfindung im NAV 3.70

26. Januar 2009 11:49

Herzlich Willkommen im Forum !

Die Preisfindung im Standard läuft normalerweise so ab :
die Preise für Verkaufsart "Debitor" haben die höchste Priorität, dann kommen Preise der "Debitorenpreisgruppe", und dann die für "Alle Debitoren".
Wenn bei eurem System sonst kein Add-On dabei ist (da die Preisfindung in fast jeder Branche ein "heißes Eisen" ist, wird die sehr viel erweitert) dann sollte das so funktionieren. Innerhalb dieser Priorisierung gibt es dann weitere Kriterien (Einheit, Mindestmenge, Währung,Startdatum) sowie die Möglichheit, die Rabattfähigheit dieser Preise festzulegen, diese stehen in der Tabelle "Verkaufszeilenrabatt".

Ungewöhnlich ist an deinem Fall nur, dass der "Debitor"-Preis höher ist , als der der "Debitorenpreisgruppe", aber das wird im Standard nicht weiter beachtet. Bei Erweiterungen der Preisfindung werden aber i.d.R. Bestpreisfindungen eingebaut, um den niedrigsten Preis zu finden, die ggf. dann aber auch (hoffentlich :wink: ) abschaltbar sind.

Re: Preisfindung im NAV 3.70

26. Januar 2009 12:33

Besten Dank für die schnelle Antwort, die mir sehr geholfen hat. Offenbar weicht da der Schweizer Standard wieder mal etwas vom Deutschen ab :wink:

Laut unserem Systemsupport befindet sich die Bestpreisfindung bereits im NAV 3.70 Standard. Diese macht für mich im Verkauf allerdings nur auf den Debitorenpreisgruppen und der Artikelkarte Sinn. Sobald ich individuelle Preise auf Debitorenebene vereinbare, sollten diese Vorrang haben, egal ob günstiger oder teurer.
Weisst Du vielleicht, wo ich diese Bestpricefindung abschalten kann oder wo ich danach suchen muss.

Besten Dank

Re: Preisfindung im NAV 3.70

26. Januar 2009 12:58

sotong hat geschrieben:Weisst Du vielleicht, wo ich diese Bestpricefindung abschalten kann oder wo ich danach suchen muss.
Im Standard ist das leider nicht möglich, sondern muss aufwändig in der Codeunit 7000 programmiert werden.
Da es so aufwändig ist, bieten viele dies schon im Rahmen ihrer Branchen- und Speziallösungen mit an, damit es nicht für jeden Kunden erneut programmiert werden muss.