[gelöst] - Seitenansicht druckt sofort?!

17. Februar 2009 22:19

Hallo,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem mit einem Kundenreport.

Wenn ich den Report starte passiert folgendes:

1.Im OnIniReport-Trigger werden ca. 10 Variablen vorbelegt
2. Direkt danach geht die Ausführung in CU1 FindPrinter (generell ja ok, aber zu diesem Zeitpunkt?!?)
3. Nachdem der Drucker ermittelt wurde erscheint die RequestForm mit den vorbelegten Variablen (kein Programmierung, wirklich nur das blanke Setzen von Zahlen und Texten).
4. Drücke ich nun auf Seitenansicht gehts direkt an den Drucker...

Versteh ich mal überhaupt nicht ...
Zuletzt geändert von any1 am 17. Februar 2009 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Seitenansicht druckt sofort?!

17. Februar 2009 22:28

Die Funktion FindPrinter wird immer beim Starten eines Reports ausgeführt, und zwar noch bevor die RequestForm erscheint.
(Ob nun vor oder nach dem OnInitReport weiß ich nicht, aber ist in diesem Fall auch uninteressant.)

Dass die RequestForm mit den im OnInitReport vorbelegten Werten gestartet wird ist auch logisch, denn dafür wurden die Werte ja vorbelegt.

Dass nun aber der Report - trotz Klick auf Seitenansicht - physikalisch auf dem Drucker herauskommt kann nur einen Grund haben:
Im OnPreReport (oder einem der nachfolgenden Triggern) ruft sich der Report selbst (ohne RequestForm) auf.

Fazit: Suche in deinem Report nach einem Report.RUN(ReportID) bzw. Report.RUNMODAL(ReportID) bzw. MeineReportVariable.RUN bzw. MeineReportVariable.RUNMODAL.

Re: Seitenansicht druckt sofort?!

17. Februar 2009 22:35

Nichts dergleichen...

Lediglich...:

IF ExportNachExcelAktiviert THEN BEGIN
CLEAR(Excel);
CREATE(Excel);
Excel.Visible(TRUE);
ExcelWorkbooks := Excel.Workbooks();
ExcelWorkbook := ExcelWorkbooks.Add();
ExcelWorksheet := ExcelWorkbook.ActiveSheet();
zelle := ExcelWorksheet.Cells();
ExcelWorksheet.Name := 'NavisionExport';
ExcelWorksheet.Columns.AutoFit;
END;

Aber bis dahin komme ich nicht mal.

Debuger an, Breakpoints on Trigger an.
Sobald ich auf Seitenansicht klicke gehts zum Drucker, ich sehe keine Zeile Code vorher

Re: Seitenansicht druckt sofort?!

17. Februar 2009 22:45

Er kommt überhaupt nicht erst in den OnPreReport.
Beim Druck auf Seitenansicht gehts direkt los.

Der normale Druck (und der Excelexport) funktionieren ohne Probleme.

Das Problem ist doch hier nicht der Report, da ist doch irgendwas anderes im Argen.

p.s.: Ja, zup-Datei habe ich bereits abgelöscht, hehe

edit: Das Problem ist tatsächlich bei allen Reports!

Re: Seitenansicht druckt sofort?!

17. Februar 2009 23:06

any1 hat geschrieben:edit: Das Problem ist tatsächlich bei allen Reports!

Tritt dieses Problem an allen Arbeitsplätzen auf oder nur an einem bzw. sehr wenigen?
Falls ja: Am besten Navision erneut auf den betroffenen PCs installieren. Hier scheint irgendwas komplett verbogen zu sein.

P. S.: Bitte antworte nicht in so kurzer Zeit auf deine eigene Antwort, sondern nutze den [Ändern]-Button (oben rechts in jedem deiner Beiträge).
Darüber hinaus ist dein Programmcode besser lesbar, wenn du in in [code]-Blöcke packst (siehe die Buttons beim Bearbeiten/Erstellen eines Beitrags).

Re: Seitenansicht druckt sofort?!

17. Februar 2009 23:09

Ich habs gefunden.
Auf dem PC war ein Drucker als Standarddrucker hinterlegt, zu dem aktuell keine Verbindung möglich war.

Ich habe den Drucker aus der WIndows-Druckereinrichtung gelöscht und schon gehts...

Oh mann ... :roll: