Auslagerung der Datenbestände

31. März 2009 15:12

Hallo Community,
ich habe wieder mal eine Frage:
Aufgrund von beginnenden Performance Problemen unseres Srevers/Netzwerkes hat mich die Geschäftsleitung angesprochen, ob es möglich wäre,
den Datenbestand von Navision Jahresweise auszulagern (auf externe Medien), damit der Bestand bei einer Betriebsprüfung ohne Probleme wieder
eingespielt werden kann?
Die Idee wäre nur die letzten 2 Jahre aktuell in der Datenbank vorzuhalten und den rest (2004- 2006) auszu gliedern auf ext. Hdd oder DVD.


Kannmir jemand helfen ob so etwas a. überhaupt funktioniert und b. wenn ja wie man das bewerkstelligen könnte.
Vielen Dank schon mal und einen schönen sonnigen Resttag

Jörg

Re: Auslagerung der Datenbestände

31. März 2009 15:27

da Navision ja ein Postenprinzip hat, wird das eher schwer.
eine Möglichkeit, wäre allerdings eine Datumskomprimierung.
und vorher das Original sichern und bei bedarf extern neu aufbauen.

wenn Ihr viel mit Dokumenten ( Marketing) arbeitet, würde auch das auslagern dieser Dokumente auf externe platz schaffen.

Re: Auslagerung der Datenbestände

1. April 2009 18:00

Danke für die Antwort.
Mit Dokumenten haben wir (zumindest im Moment) nix am laufen. Das mit der kopmrimierung..
seh ich das richtig, dass Nav von Datum x - y die Datensätze komprimiert und zusammenfässt. Das würde bedeuten, ich mach vor der Aktion ne Sicherung, die ich dann extern wegspeichere und komprimiere dann. Und wenn n Prüfer (FA oder Steuer...) kommt, muss ich diese Sicherung zwecks Zugriff wieder in ein Test System einspielen?

Re: Auslagerung der Datenbestände

2. April 2009 08:05

nicht unbedingt, Navision fasst gleichartige Sachposten etc. zusammen (also gleiche Kontonummer,(evtl. gleiche Dimensionen etc., alle innerhalb eines Monats,Woche,Tag) zu einem komprimierten Posten zusammen.
auch nicht alle, sonden für zurückliegende abgeschlossene Perioden.
Also eine Verdichtungsebene, die auch dem Prüfer reichen sollte.
eine Datensicherung von davor zu haben, vertseht sich natürlich von seölbst.

Re: Auslagerung der Datenbestände

2. April 2009 10:16

Guten Morgen Vielen dank für die Antwort.
Ich werde das ganze mal in meiner Test-Umgebung durchprobieren und dann der Leitung vorstellen.
Vielen Dank nochmal

Re: Auslagerung der Datenbestände

2. April 2009 11:05

Auf das Komprimieren von Artikelposten sollte man allerdings verzichten. Diese Funktion ist zwar in der 3.x noch vorhanden, ist aber seit Version 5.x ersatzlos gestrichen, da man hiermit je nach Nutzung des Systems viele Komplikationen produzieren konnte.

Re: Auslagerung der Datenbestände

2. April 2009 12:00

ist mir noch gar nicht aufgefallen, mit den Artikelposten, macht aber Sinn.