Navision genhemigt sich immer Denkpausen??

3. April 2009 13:38

Hallo Community,
ich habe wieder einmal eion Problem mit NAV.
Dass bei einer HotCopy Sicherung alles etwas zäher geht, damit haben wir uns ja shcon abgefunden, aber dass NAV einfach so ab und an mal für einen Bericht bis zu 15 Minuten braucht, dass ist nicht akzeptabel.
Mein Problem, ich weiss n icht, ob es am Server oder an unserem Netzwerk liegt. Ich wollte mit dem Sytem-Monitor von w2k den durchsatz der netzwerkkarte messen, aber ich weiss nicht wirklich, was ich dort wie einstellen muss, damit was brauchbares rauskommt.
Evtl. hat jemand ne Idee was man noch machen kann. Wie gesagt, ich versucher die Ursache heraus zu finden.

Zur Ergänzung NAV 3.7 läuft bei uns auf einem Cluster mit w2k advanced Server. Datenbank ist etwa 3,5 GB groß. Sowohl Berichte als auch das suchen nach best. Datensätzen dauert ab und an ne mittlere Ewigkeit und ist, wenn Kundschaft am Telefon ist, nicht schön.
Ich freue mich auf Eure Antworten und Anregungen. Schönes Wochenende

Jörg

Re: Navision genhemigt sich immer Denkpausen??

6. April 2009 09:44

in der Regel braucht Navision für reports dann viel Zeit, wenn (zu) viele Daten (ungünstige Filterwahl) oder ungünstige Schlüssel verwendet werden.
Sowohl im Aufruf des Reports, als auch in der Reportlogik.

da würde ich zuerst ansetzen, bevor ich das ganze Netzwerk in Frage stelle.

Re: Navision genhemigt sich immer Denkpausen??

6. April 2009 10:34

Hallo JoergHof,

zu dem was tba gesagt hat, ist noch eins hinzuzufügen: NAV wird auch sehr langsam, wenn die Datenbank voll ist. Das kannst du unter 'Datei/Datenbank/Informationen' prüfen. Sollte die Datenbank mehr als 80% ihrer Datenbankdatei belegen, ist es anzuraten, die Datenbank zu erweitern.

Gruß, Fiddi