[gelöst] Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 14:35

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem bei einer Berechnung in meinem Report.

So sollte das ganze aussehen:

Inventurpreis = EK-Preis * StückGesamt

Momentan gibt er mir immer null aus.

StückGesamt und Inventurpreis sind als globale Variablen deklariert, EK-Preis kommt aus der Tabelle Item.

Die Variable StückGesamt wird bereits auch in diesem Report berechnet.
Vielleicht liegt da dran ja das Problem...

Wäre super wenn mir jeamd weiterhelfen könnte.

Dankeschön!
Gruß
Zuletzt geändert von Yvi am 19. Mai 2009 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 14:41

Woher holst du denn den EK-Preis? Und ist gewährleistet, dass in StückGesamt etwas drin steht?

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 14:53

Hallo,

wie schon gesagt, der EK-Preis kommt aus der Tabelle Item.

StückGesamt wird auch im Report ausgegeben, also da steht zumindest was bzw. da wird schon was angedruckt.

Gruß!

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 14:54

Meine Item-Tabelle hat so ein Feld nicht. Ist das ein Flowfield?

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 15:03

FlowField ja, CalcFormula ist leer!?

Wie sollte denn der Code aussehen?

Gruß!

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 15:06

Du hast in der Tabelle Item ernsthaft ein Flowfield ohne CalcFormula?

Was soll denn da drin stehen, so ganz ohne Bildungsvorschrift?

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 15:08

Ja weil ich das Feld gerade zu einem FlowField gemacht habe und leider nicht weiter wusste!?

Muss es denn jetzt für meine Berechnung ein FlowField sein?

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 15:11

An dem Feld EK-Preis solltest du erstmal garnichts ändern, nur dessen Verarbeitung ist davon abhängig, ob es ein FlowField ist. Wenn es ein FlowField ist, dann brauchst du in deinem Report vor der Verwendung die Zeile
Code:
CALCFIELDS("Ek-Preis");

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 15:13

Ok, und ohne FlowField?
Dann mach ich das wieder raus, weil das ja vorher auch keins war.

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 15:16

Wenn es kein FlowField ist, dann sollte deine Zeile soweit richtig sein. SOLLTE!

Es bleibt natürlich offen, ob das Feld überhaupt bei irgendeinem Artikel mit Leben gefüllt ist und es bleibt offen, ob du überhaupt einen Artikel aufgerufen hast, sprich ob die zugehörige Record-Variable einen datensatz enthält.

Auch hier zählt nur eines: Etwas mehr Code.

Beste Grüße
Falk

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 15:26

Ok, also momentan sieht das so aus.


Code:
Item - OnAfterGetRecord()
StückGesamt:= "Bestand KH1" + "Bestand KH2" + "Bestand KH3";

InventurPreis := "EK-Preis" *  StückGesamt;



Die Tabelle Item ist im Report enthalten.
In den Feldern EK-Preis wie StückGesamt ist etwas entahlten, diese beiden werden auch schon im Report angedruckt.

Nur der InventurPreis ist null....

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 15:43

Yvi hat geschrieben:Ja weil ich das Feld gerade zu einem FlowField gemacht habe und leider nicht weiter wusste!?

Muss es denn jetzt für meine Berechnung ein FlowField sein?

Aber doch nicht, weil ich danach gefragt habe?

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 15:44

Nö, da hab ich vorher schon was ausprobiert...
Hast du noch eine Idee? Oben steht wie es momentan aussieht...

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 16:01

Druck doch mal testweise den EK-Preis mit an. Nur um sicher zu gehen, dass was drin steht.

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 16:05

Das mach ich ja bereits.
Der EK-Preis und StückGesamt wird im Report angedruckt. Und da steht auch was drin!!!

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 16:17

Dann druck da doch noch ein Control mit SourceExpression "EK-Preis"*StückGesamt hin, das müsste dann ja einen Wert enthalten

Re: Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 16:33

Super, jetzt hats geklappt.... :-D
Das war dann wohl mein Fehler!

Dankeschön!

Re: [gelöst] Problem mit Berechnung im Report

19. Mai 2009 16:36

Bleibt immer noch die Frage, wieso an anderer Stelle Null heraus kommt :wink: Aber wenn´s so ausreicht ...