[gelöst]Lagerbestand nach Stichtag abrufen

28. Mai 2009 12:13

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem Report...

Momentan liegt hinter dem Bericht die Tabelle Item und es wird jeder Artikel mit seinem Bestand in Kühlhaus 1/2/3 ausgegeben.
Jetzt möchte ich hier das Buchungsdatum mit einbringen, das heißt filtern nach einem Datum und er soll ausgeben was du diesem Stichtag von jedem Artikel
in KH1/2/3 war.

Das Buchungsdatum mit den einzelnen Buchungen stehen ja in der Item Ledger Entry, diese habe ich bereits hinzugefügt.
Jetzt sollte er also für jeden Artikel, immer die Menge bis zu einem bestimmten Tag (nach dem ich hinterher filtern werde) für jedes einzelne Kühlhaus zusammenzählen und ausgeben. Leider weiß ich nur nicht wie ich das umsetzen kann....

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie man das am Besten lösen kann?
Ich hoffe ich konnte es ein bisschen verständlich erklären!?

Vielen Dank im voraus!

Gruß!!!
Zuletzt geändert von Yvi am 3. Juni 2009 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerbestand nach Stichtag abrufen

28. Mai 2009 12:57

Ginge das nicht so, dass du mit dem Lagerortfilter und Datumsfilter der Tabelle Item an den Lagerbestand kommst?

Re: Lagerbestand nach Stichtag abrufen

28. Mai 2009 13:45

In der Tabelle Item habe ich ja kein Datum stehen...
Wann welche Ware in welches Kühlhaus eingegangen bzw. abgegangen ist steht nur in der Item Ledger Entry.

Gruß

Re: Lagerbestand nach Stichtag abrufen

28. Mai 2009 13:58

Ist doch ganz egal, wie du an das Datum kommst. Einen Bestand zum tag x in Lagerort y kriegst du mit dem Date Filter und Location Filter einer Variable Item, und dann Calcfields(Inventory). Oder liege ich grad völlig daneben?

Re: Lagerbestand nach Stichtag abrufen

28. Mai 2009 15:55

McClane hat geschrieben:Ist doch ganz egal, wie du an das Datum kommst. Einen Bestand zum tag x in Lagerort y kriegst du mit dem Date Filter und Location Filter einer Variable Item, und dann Calcfields(Inventory). Oder liege ich grad völlig daneben?

Statt Calcfields(Inventory) Calcfields("Net Change"). Nur bei dem Feld Bewegung/Net Change ist der Datumsfilter in der Flowfieldformel enthalten.

Re: Lagerbestand nach Stichtag abrufen

29. Mai 2009 09:03

Ich habe einfach in der Tabelle 27 ein neues Flowfield definiert.

Code:
Enabled   Field No.   Field Name   Data Type   Length   Description
         Yes           50075   Lagerbestand per Datum   Decimal      
CalcFormula Sum(Artikelposten.Menge WHERE (Artikelnr.=FIELD(Nr.),Buchungsdatum=FIELD(Datumsfilter),Lagerortcode=FIELD(Lagerortfilter)))

Re: Lagerbestand nach Stichtag abrufen

3. Juni 2009 10:05

Ok, das mit dem Feld habe ich dann jetzt auch mal ausprobiert.
Ich brauche hald 3 Felder, da ich jedes der drei Kühlhäuser einzeln ausgeben will, aber das ist ja egal.

Ich habe nur noch das Problem mit den Lagerort und Datumsfilter.

Momentan sieht das ganze so aus:

Code:
Sum("Item Ledger Entry".Quantity Where ("Item No."=FIELD(No.),"Posting Date" = FIELD(???),"Location Code"=FIELD(???)))


Nur weiß ich nicht wie bzw. wo man diese benötigten Filter eigentlich setzt, einrichtet oder Sonstiges?

Dankeschön für eure Hilfe!

Gruß!!!

Re: Lagerbestand nach Stichtag abrufen

3. Juni 2009 10:14

Du kannst dein Feld genauso anlegen wie von TomTom beschrieben (nur mit den englischen Feldnamen), Um dann den Lagerbestand am Tag x an Lagerort y zu berechnen, erstellst du dir eine Variable vom Typ Item. Und dann machst du
Code:
Item.SetRange("Date Filter",0D,DatumX);
Item.SetRange("Location Filter",LagerY);
Item.CalcFields(DeinFeld);

, und das müsste es gewesen sein.
Zuletzt geändert von McClane am 3. Juni 2009 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerbestand nach Stichtag abrufen

3. Juni 2009 15:08

Ok, das war eine schwere Geburt... :-) Aber jetzt klappts!!! Endlich... :-)

Dankeschön!

Gruß!!!