verschobener Anmeldebildschirm/Menu

8. Juni 2009 14:21

Hallo zusammen

Wir haben des öfteren das Problem, dass beim Starten der Anmeldebildschirm in irgend einer Ecke ist und nicht kann verschoben werden. Eine Anmeldung ist dann nicht möglich.
Dasselbe geschieht oftnach der Anmeldung, dass das Menu so verschoben ist, dass es nicht mehr alles sichtbar ist und auch nicht verschoben werden kann.

Wir lösen das Problem dann meistens mit dem Löschen des ZUP-Files auf dem Server.

Ist dieses Problem auch anderen bekannt und gibt es eine elegantere Lösung?

Gruss
Jörg

Re: verschobener Anmeldebildschirm/Menu

8. Juni 2009 14:29

Wenn man noch einen Teil des Fensters irgendwo sieht, kann man, auch wenn der Teil nicht für das Verschieben geeignet ist, durch klicken und kurz ziehen dafür sorgen, dass das Fenster neu und richtig zentriert wird. Alternativ drückt man Alt+Space, dann zweimal Pfeil hoch und Return. Jetzt kann man das Fenster mit den Pfeiltasten verschieben.

Re: verschobener Anmeldebildschirm/Menu

8. Juni 2009 14:46

Hallo Alexander

Das funktioniert nur bedingt, wenn der Menubefehl verschieben aber ausgegraut ist, geht es nicht.

Gruss
Jörg

Re: verschobener Anmeldebildschirm/Menu

8. Juni 2009 16:30

Also die Tastenkombination "Alt" + "Space" ist dafür gedacht, wenn man Fenster selbst verschieben will, in der die Anwendung ist, wenn man aber die Tastenkombination "Alt" + "-" verwendet, kann man ein Fenster in einem Fenster verschieben.
Versuch einfach mal "Alt" + "-" und danach drückst du "v", dann kannst du ein Subfenster (so nenne ich es jetzt mal) mit den Pfeiltasten verschieben. Mit drücken der Return-Taste bleibt das Fenster dann dort, wo du es hin verschoben hast.

Und nebenbei, der Grund warum du mit "Alt" + "Space" das Fenster nicht verschieben kannst ist wahrscheinlich, dass du es maximiert hast. Aber wie gesagt, die Kombination ist eh nur für das Hauptfenster und nicht für untergeordnete.

Re: verschobener Anmeldebildschirm/Menu

8. Juni 2009 17:05

Die Lösung deines Problems hättest du auch hier finden können:
[NAV Tipps & Tricks] Nicht erreichbare Fenster per Tastatur zurückholen