Wareneingangszeilen

11. Juni 2009 21:21

Hallo zusammen,

ich bin seit heute hier neu angemeldet und habe gleich auch die erste Frage:

Wir arbeiten leider noch mit der Version 3.70, obwohl wir eigentlich die Rechte auf 5.0 haben. Muss demnächst angegangen werden. Wenn man einen geb. Wareneingang in eine Eingangsrechnung wandeln will, holt man ja über Funktion die enztsprechend gebuchten Wareneingangszeilen. Nun kann es ja sein, dass ein Lieferant die Rechnung nie gestellt hat und in den Wareneingangszeilen noch immer Artikel schweben, die nie berechnet wurden. Gibt es irgendeine Übersicht, aus der ich alle gebuchten Wareneingangszeilen aller Lieferanten sehen kann? Das würde mir ja auch beim Jahresabschluss helfen, um zu sehen, ob alle RE der Lieferanten da sind oder ob ggf. noch etwas angefordert werden muss.
Wenn es eine Liste gibt, wo & wie finde ich diese? Falls die gebuchte Ware bereits auf anderem Weg verbucht wurde, wie kann ich eine solche Zeile löschen? Und falls die geb. Wareneingangszeile richtig ist, aber nie eine RE kommt, wie kann ich die Zeile erledigen ohne den Bestand zu mindern?

Danke für die Hilfe!

Re: Wareneingangszeilen

11. Juni 2009 22:30

Hallo Luke,

zunächst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum :-D .
3.7 --> 5.0 nun ja, so eine Umstellung ist ja auch nicht mal eben gemacht.

Wenn du Zugriff auf den Objekt Designer hast, findest du in den Tabellen:
38 Einkaufskopf
39 EinkaufsZeile
120 Einkaufslieferkopf
121 Einkaufslieferzeile
122 Einkaufsrechnungskopf
123 EinkaufsrechnungsZeile
alle gewünschten Infomationen.

In der Tabelle 39 Felder "Bereits gel. Menge", "Bereits Fakt. Menge" kannst du sehr schön sehen, welche Artikel bereits geliefert wurden bzw. Fakturiert wurden (Das ist die Tabelle, die im "unteren" Bereich des Bestellfensters angezeigt wird).

Die Wareneingangköpfe + zeilen bzw. geb Wareneingangköpfe + zeilen sind die Tabellen:
7316
7317
7318
7319
Diese zu nehmen halte ich für umstädlich um gelieferte aber nicht fakturierte Artikel ausfindig zu machen. (Naturlich führen viele Wege nach Rom) :mrgreen:

Zu Deiner Frage "Falls die gebuchte Ware bereits auf anderem Weg verbucht wurde, wie kann ich eine solche Zeile löschen"
In Navision können keine Posten gelöscht werden, jede zu korrigierende Buchung ist durch eine gegenbuchung zu Korrigiere. In deinem Fall z.B. durch eine Einkaufsgutschrift. (Ich glaube der einzige bereich wo ein Storno erfolgen kann ist wenn ein Wareneingang fehlerhaft verbucht wurde, jedoch noch nicht weiter verbucht wurde!)

(Dieses sind nur Ideen. Angaben ohne Gewähr, ob dieses das korrekte Vorgehen ist!)
Variante 1.: Den Artikel mit 0 (Null) Fakturieren, somit ist die Einkaufsrechnung verbucht. (Allerdings würde dieses den Einstandspreis durcheinander würfeln!)
Variante 2.: Den Artikel komplett Liefern und Fakturieren. Danach eine Einkaufsgutschrift erstellen. Dann eine manuelle Buchung im Artikelbuchblatt machen.