[gelöst] GDPdU in Navision 3.7

16. Juni 2009 15:30

Hallo liebe Leute!

An mich ist ein guter alter Bekannten heran getreten in der Hoffnung, dass ich ihm weiter helfen kann.
Es geht um das leidige Thema GDPdU.

Als Quereinsteiger allerdings kann ich ihm keine Auskunft über die Möglichkeiten in seiner Version 3.7 geben, da ich selber erst mit der Version 5 eingestiegen bin.

Laut seiner Aussage kann er im Fibu-Stamm in Version 3.7 nichts finden, dass sich GDPdU schimpft.
Offensichtlich aber scheint es die Funktionalität ja doch schon in der Version 3 zu geben, da ich hier einige Einträge im Forum zu dem Thema finden konnte.

Ist es ein Add-On, fehlt im möglicherweise die Lizensierung?
Wer kann mir mehr dazu erzählen?!?

Gruß Sven!
Zuletzt geändert von der-sven am 27. Juni 2009 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: GDPdU in Navision 3.7

16. Juni 2009 15:44

Bis zur NAV-Version 3.70.B war GDPdU automatisch im deutschen Addon enthalten.
Es könnte also sein, dass in deiner Datenbank das deutsche Addon nicht enthalten ist.

Die Objekte hierzu findest du jedoch in der Partnersource.

Edit: Hier die Inhalte des deutschen Addons in 3.70

Code:
ca.
Objekt- |5000000|5001000|    5001900    |5005130|5047670| 5055250
bereich |5000299|5001399|    5001999    |5005399|5047679| 5055399
-------------------------------------------------------------------
Seit    |Kost.- | Lohn  |Zahl.- | SEPA  |Invent.| GDPdU |Liquidität
NAV     |rechn. |Gehalt |verkehr|       |Belege |       |
-------------------------------------------------------------------
3.70    |  CO   |  LG   |  AR   |   -   | KSA   | GDPdU |    KS


Die unterste Zeile enthält den jewiligen Eintrag im Object Designer in der "Version List"

Re: GDPdU in Navision 3.7

16. Juni 2009 16:04

Natalie, Du bist das Goldstück dieses Forum- keine Frage!

Ganz herzlichen Dank für die Info
- ich werde mich dann mal im Partner-Source danach umsehen, ob ich etwas dazu finde.

Vielleicht wird es doch nicht so schwierig ihm zu helfen!

Gruß Sven!

Re: GDPdU in Navision 3.7

16. Juni 2009 16:21

der-sven hat geschrieben:Natalie, Du bist das Goldstück dieses Forum- keine Frage!

Äääähm ... danke :-)

- ich werde mich dann mal im Partner-Source danach umsehen, ob ich etwas dazu finde.

Unter GDPdU und NAV findest du eigentlich alles was du brauchst.

Aber es geht noch schneller:
http://blogs.msdn.com/german_nav_develo ... -gbar.aspx
Die Objekte, die du hier bekommst, sind zwar für 5.0, lassen sich aber mehr oder minder problemlos nach 3.7 runtermergen (habs selbst nicht ausprobiert).

Außerdem möchte ich dir aber meine "heißgeliebte Partnersource Linksammlung" nahe legen:
Partnersource Linksammlung
Falls du sie nicht öffnen kannst, dann musst du ihm Forum als Partner freigeschaltet werden. Wie das geht, steht hier unter "Zusätzliche Vorteile für zertifizierte Microsoft Dynamics Partner"

Re: GDPdU in Navision 3.7

16. Juni 2009 17:48

Ohne Zweifel sollte ich wohl wissen was Du meinst- dummerweise weiß ich es nicht.
....ich bin ein ganz blutiger Anfänger!

Was heißt runtermergen?

Danke für den Tip mit dem registrierten Partner! Ich werde mich gleich Morgen daran machen- wird mir in Zukunft sicherlich nützlich sein!

Re: GDPdU in Navision 3.7

16. Juni 2009 18:00

der-sven hat geschrieben:Was heißt runtermergen?

Man hat Objekte in txt-Form und "mergt" sie in die Zieldatenbank. Dabei vergleicht man Quell- und Zieldatei und verfrachtet den neuen Quelltext von einer Seite zur anderen.
Wie nennt ihr das?

Re: GDPdU in Navision 3.7

17. Juni 2009 13:01

Wir nennen so etwas sicherlich genauso- ich wahrscheinlich auch irgendwann, wenn ich so etwas dann das erste Mal gemacht habe (lach!).
....lange Geschichte...
..........jede Menge Fachwissen in der Firma, wirklich gute Leute im Bereich Entwicklung
...............nur beim Thema Navision bin ich ganz einsam auf weitem Flur.......
................und dazu noch völlig unbedarft, da ich aus einer ganz anderen Richtung komme!#

Schon allein aus diesem Grund bin ich so dankbar für dieses Forum!

Re: GDPdU in Navision 3.7

17. Juni 2009 16:41

Hallo Natalie!

Danke für den guten Hinweis zum Partner-Bereich.
Timo war der sehr schnell!

Allerdings brechen die Links für den Partnersource-Bereich mit einer Fehlermeldung ab, wenn ich Links aus aus dem Version 3.7 Bereich öffnen möchte.
Ist es möglich, dass MS mittlerweile Version 3.xx aus dem Partnersource geschmissen hat, denn über die alterherkömmliche Suche finde ich nichts mehr zu Version 3.7?

Gruß Sven!

Re: GDPdU in Navision 3.7

17. Juni 2009 17:51

der-sven hat geschrieben:Ist es möglich, dass MS mittlerweile Version 3.xx aus dem Partnersource geschmissen hat, denn über die alterherkömmliche Suche finde ich nichts mehr zu Version 3.7?

Das kann durchaus sein. Erst kürzlich wurden auf der PartnerSource einige komplette 3.70-Links ersatzlos gekillt.
Naja, dann kannst du dir noch immer die 4.0-Objekte herunterladen und diese mergen ...

Re: GDPdU in Navision 3.7

18. Juni 2009 14:21

Mittlerweile sind wir telefonisch ein wenig weiter gekommen!

Die Funktionalität ist implementiert, also ist es offensichtlich ein Lizenz-Problem.

Was tun sprach Zeus?

Re: GDPdU in Navision 3.7

18. Juni 2009 14:29

der-sven hat geschrieben:Die Funktionalität ist implementiert, lso ist es offensichtlich ein Lizenz-Problem.

Zur Verifizierung beider Teilaussagen:
Was passiert, wenn dein guter alter Bekannter Finanzbuchhaltung -> Periodische Aktivitäten -> GDPdU Export ... aufruft?

Der Menüpunkt sollte mindestens zu sehen sein.

Re: GDPdU in Navision 3.7

18. Juni 2009 15:11

Du bist gut- zumindest hast Du mich auf einen neuen Gedanken gebracht.

Er hat die Funktion nicht unter der periodischen Aktivitäten nicht gefunden, ebenso wenig unter der Fib Einrichtung für
die Definitionseinrichtung.

Aaaaaber im Objektdesigner findet man alle nötigen Forms, Reports und Tabellen.

Der Versuch die Form aus dem Objektdesigner zu starten (run) endete mit einer Lizenfehlermeldung.

Und da auch mein Gedanke, die Lizenzmeldung rührt wahrscheinlich vom Lizenzrecht für den Objektdesigner, nicht wahr?

Frage ist nur, wenn die Forms, Tabellen und Reports da sind, wo ist dann der Eintrag im Menü-Baum?!?

Oder sollte die Antwort so einfach sein, dass die Punkte nur ausgeblendet sind?!? Gibt es die Funktionionalität im 3.7 schon?
Verzeihe mir diese dumme Frage, ich habe die 3.7 nur einmal aus der Ferne gesehen#

Re: GDPdU in Navision 3.7

18. Juni 2009 15:24

der-sven hat geschrieben:Oder sollte die Antwort so einfach sein, dass die Punkte nur ausgeblendet sind?!? Gibt es die Funktionionalität im 3.7 schon?

Allerdings!
Ein Entwickler muss also in den Design-Modus für Form 332 gehen und schauen, ob der Menüpunkt überhaupt vorhanden ist (sonst einfügen) bzw. nur ausglendet ist (dann halt wieder den Haken bei "Visible" setzen).

Verzeihe mir diese dumme Frage, ich habe die 3.7 nur einmal aus der Ferne gesehen

Macht doch nichts ;-)
Bis 3.70.B waren alle Menüs als Forms realisiert, und jedes Untermenü war also in Wirklichkeit ein MenuItem, wie du es aus anderen Forms auch kennst.

Re: GDPdU in Navision 3.7

18. Juni 2009 15:52

Ist es denn so, dass er die Form über den Menübaum aufrufen könnte, nicht aber aus der Entwicklungsumgebung?!?
Ich weiß zwar, dass ich Entwicklerlizenzen um Änderungen vorzunehmen, aber darf der Benutzer als Super-User nicht mit seiner
Lizenz die Objekte vom Objektdesigner her ausführen?

Weil dann wären wir ja wieder grundsätzlich bei der fehlenden Lizensierung für die Funktionalität, oder?

Hmm, klingt als müsste ich doch vorstellig bei ihm werden!

Re: GDPdU in Navision 3.7

18. Juni 2009 16:19

der-sven hat geschrieben:aber darf der Benutzer als Super-User nicht mit seiner
Lizenz die Objekte vom Objektdesigner her ausführen?

Darf er.

Weil dann wären wir ja wieder grundsätzlich bei der fehlenden Lizensierung für die Funktionalität, oder?

Hmm, klingt als müsste ich doch vorstellig bei ihm werden!

hmmmm ... richtig :-)

Re: GDPdU in Navision 3.7

18. Juni 2009 16:32

Vielleicht sollte ich meine innere Position zu alten Bekannten nochmal überdenken- das wäre auch eine Lösung. :twisted:

Für Heute mache ich jetzt erstmal Feierabend, dass ist jetzt schon Mal eine gute Lösung. :idea:

Ich kann mir dieses Lizensierungsproblem noch nicht erklären!

Andererseits, wenn es einfach wäre, dann könnte es ja jeder!

Dir erstmal bis hierher nochmal einen riesigen Dank!

Gruß Sven!

[gelöst] GDPdU in Navision 3.7

27. Juni 2009 21:30

Vorerst ist Stille um dieses Problem eingekehrt.

Zum hat sicher heraus gestellt, dass die geforderten Daten für die Steuerprüfung gar nicht über das Nav gepflegt bzw. erfasst wurden.

Zum anderen habe ich mich dazu "entschlossen" mir das Knie abzuschießen und habe jetzt vorerst mit Krücken und Schiene am Bein
Zwangsurlaub.


Von daher setze ich diesen Beitrag erstmal auf den Status [gelöst].

Falls das Thema nochmal aufkochen sollte und ich die Lösung finden sollte, werde ich es hier im Beitrag nachpflegen.


Gruß Sven!

Re: [gelöst] GDPdU in Navision 3.7

27. Juni 2009 23:39

Gute Besserung!

Re: [gelöst] GDPdU in Navision 3.7

14. Juli 2009 13:45

Danke Dir recht herzlich!

Mittlerweile schaffe ich es wieder "per pedes" in Büro zu kommen!
Ich war mir nicht bewusst, wie langwierig Heilungsprozesse bei Gelenken sein kann! Aber es wird täglich besser und
vielleicht komme ich um eine OP herum.

Aber anderes Thema...

....die Fragestellung hat sich tatsächlich erübrigt. Die Daten wurden irgendwo anders zusammen gefuschelt und
die Steuerprüfung ist gelaufen.

Somit wird es wohl ein Geheimnis bleiben, wieso die GDPdU in der dortigen Installation verschwunden ist.

Danke Dir aber trotzdem für deine Hilfe!

Gruß Sven!

Re: [gelöst] GDPdU in Navision 3.7

26. August 2009 16:35

Hallo Nadine, wir haben auch vom Finanzamt ein Schreiben bekommen wo man dies haben will. Wir verwenden Attain 3.01b. Somit müsste es auch hier möglich sein GDPDU zu integrieren aus 3.70 Objekten.. In unserer Lizenz ist dies aber nicht vorgesehen. Angeblich kann man diese aber kostenlos erweitern lassen bei Microsoft. Stimmt das alles? Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst? Externes Programm? VGHJ

Re: [gelöst] GDPdU in Navision 3.7

26. August 2009 16:39

JohnJamesKessy hat geschrieben:Hallo Nadine

Falls ich gemeint war: Fühle mich als Natalie mehr angesprochen ;-)
Trotzdem erstmal herzlich willkommen bei uns.

Wir verwenden Attain 3.01b. Somit müsste es auch hier möglich sein GDPDU zu integrieren aus 3.70 Objekten.. In unserer Lizenz ist dies aber nicht vorgesehen. Angeblich kann man diese aber kostenlos erweitern lassen bei Microsoft. Stimmt das alles? Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst? Externes Programm?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Mein Gefühl sagt mir schon mal, das sich 3.01b und 3.70 derart eklatant unterscheiden, dass die Objekte nicht wirklich übertragbar sind. Lizenztechnisch weiß ich darüber noch viel weniger :-(
Kann ein FiBu-Mensch bitte aushelfen? :-)

Re: [gelöst] GDPdU in Navision 3.7

26. August 2009 16:51

Ups. Klar Natalie. Dann bin i mal gespannt. Hier die Info die ich von unserem NSC bekommen habe. Wollte aber auf Nummer sicher gehen bevor ich hier mein OK gebe:

Innerhalb der Version 3.01 ist eine GDPDU-Export aber nicht möglich.

Es besteht jedoch die Möglichkeit den Export bei uns im Hause durchzuführen.
Die Vorgehensweise wäre dann wie folgt:

1. Sie schicken uns eine aktuelle Datensicherung
2. BSH baut eine lokale Datenbank 3.01 auf
3. Es werden die GDPDU-Objekte aus 3.70 importiert
4. GDPDU Ausgabe definieren (Ausgabejahre, Sachkonten, Personenkonten etc.)
5. GDPDU Ausgabe durchführen
6. Sie erhalten von uns eine CD mit den Daten.

Der Aufwand beträgt 1 – 1 ½ Tage.