[gelöst] Report sehr langsam - Problem mit Schlüssel???

17. Juni 2009 10:09

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem Report...
An dem Bericht ist nichts gemacht worden, auch nicht an den Tabellen, er hat immer funktioniert und auf einmal braucht er eine Ewigkeit bis
er eine Seite andruckt. Wir haben jetzt gedacht es könnte vielleicht an den Schlüsseln liegen!?

Hinter dem Report liegen die Tabellen <G/L Account> und <G/L Entry>.

Sobald man den Report ausführt fängt er an die Tabelle <G/L Entry> mit dem Schlüssel Entry No. zu durchsuchen.
In den Properties - DataItemTableView ist aber der Schlüssel G/L Account No.,Posting Date hinterlegt, welcher Ihn aber irgendwie nicht interessiert.
Wieso nimmt der einfach einen anderen Schlüssel als den, den ich ihm im Bericht mitgebe?
Oder wie kann es sein das der Report überhaupt auf einmal so langsam ist?

Wäre super wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte!

Dankeschön!

Gruß!!!
Zuletzt geändert von Yvi am 17. Juni 2009 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report sehr langsam - Problem mit Schlüssel???

17. Juni 2009 10:19

Geraten: da ist eine Varaible vom Typ G/L Entry, die keinen passenden Schlüssel hat. Vielleicht ja gar nicht im Report selbst, sondern einem Objekt, das von da aufgerufen wird.

Re: Report sehr langsam - Problem mit Schlüssel???

17. Juni 2009 10:38

Auch ich schieße einfach mal in's Blaue:
Kann der Anwender beim Start des Reports auf der RequestForm die Datensätze der Tabelle G/L Entry filtern? (Gibt es also eine entsprechende Registerkarte?)
Wenn ja, dann hat der Anwender auch die Möglichkeit, über den Pfeil unten links in die Übersicht zu gelangen.
Dort könnte er eine andere Sortierung zur Anzeige gewählt haben.
Verlässt er nun die Übersicht, so verwendet der Report die dort eingestellte Sortierung (selbst, wenn man auf der RequestForm keine Sortierung auswählen kann; sprich kein Button für die Sortierung eingeblendet ist).

Tritt dieses Phänomen an allen Arbeitsplätzen auf oder nur an vereinzelten?

Versucht mal folgendes:
- Navision-Client beenden
- zup-Datei umbenennen oder verschieben
- Navision-Client neu starten
Sollte es jetzt wieder schnell gehen, so trifft meine oben genannte Vermutung zu.

Re: Report sehr langsam - Problem mit Schlüssel???

17. Juni 2009 13:24

Hallo,

nein, der Anwender hat keine Registerkarte Sachposten (G/L Entry), das Problem tritt überall auf.

Wir haben das gerade getestet, die zup Datei umbenennen, das hilft aber leider auch nicht!?

Re: Report sehr langsam - Problem mit Schlüssel???

17. Juni 2009 13:26

Ich bin immer froh, wenn auch meine Ideen Beachtung finden :wink:

Re: Report sehr langsam - Problem mit Schlüssel???

17. Juni 2009 14:01

Sorry, deine Lösung erschien uns etwas schwieriger, deshalb haben wir Sie erst jetzt ausprobiert... :-)

Und, es hat geklappt, jetzt funktionierts wieder. :-)
Uns hat ein SETCURRENTKEY gefehlt.

Wieso er dann vorher gelaufen versteht ich zwar nicht, aber ok wenn er jetzt wieder funktioniert!?

Dankeschön!!!