DB Prüfung per VBS/Batch

18. Juni 2009 08:57

Hallo !!!

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles...
Kennt jemand von euch einen Weg die Navision Datenbankprüfung über ein VBScript oder eine Batchdatei zu starten.
:?:

MFG

WAYNE

Re: DB Prüfung per VBS/Batch

18. Juni 2009 09:12

Hallo John Wayne,

es gab da mal Utility dbtest.exe, das den NAV-Client ferngesteuert hat, und die Fehlermeldungen in eine Protokolldatei umgeleitet hat. Leider kann ich meine Version gerade nicht mehr finden, da sie ab Version 4.0!? nicht mehr notwendig ist, da hier auch nach einer Fehlermeldung noch weiter geprüft wird.

Gruß, Fiddi

Nachtrag: habe es inzwischen gefunden. Es stammt von Michael Weigand http://michaelweigand.biz. Vielleicht mailst du Ihn mal an, und er schickt dir eine Kopie
Zuletzt geändert von fiddi am 18. Juni 2009 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: DB Prüfung per VBS/Batch

18. Juni 2009 09:18

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, evtl ist mir damit schon geholfen, da wir die nächsten Tage auf die neuste Version umsteigen wollen.
und ab der 4 Version kann man dann die Prüfung zeitgesteuert starten ?
und wie... auch über eine Batch oder läuft das dann Intern ab ???

Re: DB Prüfung per VBS/Batch

18. Juni 2009 09:25

Hallo John Wayne,

zeitgesteuert läuft die leider nicht (weder mit dbtest.exe, noch der interne), aber warum willst du zeitgesteuert diesen Test fahren, er blockiert dir u.U. für eine sehr lange Zeit NAV und bringt nicht unbedingt viele brauchbare Infos.

Falls du es doch benötigst, schau doch mal hier. Vielleicht kannst du das sinngemäß anpassen.

Gruß, Fiddi

Re: DB Prüfung per VBS/Batch

18. Juni 2009 09:30

es geht mir nur darum das die DB keine Fehler aufweist, hatte mir gedacht das ich die prüfung am sonntag morgen anstarte damit sollte sie dann erfahrungsgemäß Montags durch sein.

Re: DB Prüfung per VBS/Batch

18. Juni 2009 11:51

Es gibt zwei Parameter für die fin.exe: dbtest und testtarget

Re: DB Prüfung per VBS/Batch

2. Juli 2009 10:38

Danke für deine Hilfe Timo, habe die Prüfung so einmal ausgeführt funkioniert auch wunderbar...
ist echt eine super Lösung, stellt mich aber leider gleich wieder vor eine andere Frage,
wenn ich die Batch File ausführe sehe ich wie die Prüfung ausgeführt wird,
lasse ich die Prüfung dann per geplanten Task laufen öffnet sich die Prüfung ohne Ausgabe.
kennst du zufällig noch einen Weg oder ein Parameter der falls Fehler auftreten diese in eine Logfile schreibt?
:?:

Danke im Vorraus

MFG

John

Re: DB Prüfung per VBS/Batch

2. Juli 2009 10:55

Hallo John Wayne,

so viel ich weiß, kannst du mit den geplanten Tasks NAV nur starten, wenn du an der Konsole angemeldet bist. Ansonsten sollte der Parameter 'testtarget' (wie Timo schon schrieb) die Möglichkeit bieten eine Logdatei anzugeben.

Gruß, Fiddi