[gelöst] Nav. DB Teile umbenennen (mit Dienst)

1. Juli 2009 10:15

Hallo
ich hoffe es kann mir jemand helfen, es geht darum das ich 6 DB Teile auf einem Server mit Dienst laufen habe,
die DB Teile sollen nun andere Namen bekommen und ich bekomme es nicht hin.
Wenn ich den Dienst stoppe und die DB Teile umbenenne lässt sich der Dienst nicht mehr starten, es muss also irgendwo noch der alte
Name hinterlegt sein, habe schon gesucht aber nichts finden können.
Weiß jemand wo ich die neuen Namen der DB hinterlegen muss?

Viele Grüße

John
Zuletzt geändert von John Wayne am 1. Juli 2009 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nav. DB Teile umbenennen (mit Dienst)

1. Juli 2009 10:30

Hallo John Wayne,

das mit dem Umbenennen geht eigentlich ganz einfach :wink: .
  • Du benennst zunächst die DB-Teile um.
  • Im nächsten Schritt werden die DB-Teile wieder miteinander verknüpft. Das passiert durch öffnen der Datenbank mit folgendem Befehl
    Code:
    "MBS-Pfad/fin.exe" database=x:\pfad\db1.fdb+y:\pfad\db2.fdb+....
    Dabei ist auf die richtige Reihenfolge der Dateinamen zu achten.
  • Hat sich auch noch der Name/Pfad des ersten DB-Teils geändert, musst du jetzt auch noch den Dienst wieder mit neuem Pfad/Namen installieren.

Gruß, fiddi

Re: Nav. DB Teile umbenennen (mit Dienst)

1. Juli 2009 10:33

danke für die schnelle antwort...
bräuchte jetzt zusätzlich nochmal eine kleine Hilfestellung beim installieren des Dienstes, habe ich leider noch nie gemacht.

Re: Nav. DB Teile umbenennen (mit Dienst)

1. Juli 2009 10:37

gibt es evtl. auch ein config datei die man anpassen kann?
dann könnte ich evtl um das installieren herumkommen, oder ist das installieren einfacher?

Re: Nav. DB Teile umbenennen (mit Dienst)

1. Juli 2009 11:00

hallo John Wayne,

die einfachste Methode, wenn du deine Server- Parameter nicht kennst, ist zunächst einmal heraus zu finden, wo der Dienst auf dem Server installiert ist. Das findest du am einfachsten heraus, in dem du unter 'START/Einstellungen/Systemsteuerung/Dienste' deinen NAV-Dienst suchst. Mit der rechten Maustaste auf den Dienst klicken. Dort bekommst du zwei wichtige Infos: 1. Den Namen des Serverdienstes, 2. den Pfad zur EXE-Datei.
  • Beende zur Neuinstallation den Dienst
  • Starte auf dem Rechner jetzt eine DOS-Box.
  • Wechsle in der DOS-Box in das EXE-Verzeichnis.
  • rufe dort
    Code:
    server servername="Serverdienstname",uninstallasservice
    auf.
  • starte jetzt den Server von Hand mit "server"
  • notiere dir die angezeigten Parameter und beende den Server mit ESC.
  • um die möglichen Parameter von server.exe zu erfahren, starte server mit dem Parameter abc (den Parameter kennt er zwar nicht, zeigt dafür alle möglichen an)
  • starte server.exe mit mindestens folgenden Parametern (Die erforderlichen Parameter hast du dir hoffentlich weiter oben notiert)
    Code:
    Servername="Serverdienstname",Cache=?????,commitcache=?,nettype=?(wahrscheinlich TCP, bekommst du heraus, wenn du dich mit dem Client über Datenbank öffnen mit der DB verbindest und den "Erweitert"-Reiter anschaust),DATABASE="absoluter Pfad zum ersten DB-Teil",installasservice
  • Jetzt solltest du den Dienst wieder starten, und mit dem Client wieder auf dem gewohnten Weg mit der DB verbinden können.

HINWEIS: wenn du dir nicht sicher bist, ob du das ohne Fehler hin bekommst, sichere bitte deine Datenbank bevor du Sie umbenennst.

Gruß, Fiddi

Re: Nav. DB Teile umbenennen (mit Dienst)

1. Juli 2009 11:20

wunderbar, vielen dank
hat alles funktioniert.
:-D