Hotcopy

1. Juli 2009 13:21

Hallo nochmal :-)
Ich war schon solange nicht mehr auf der Site da dacht ich mir heut lege ich mal wieder los... :lol:
ist nicht mein ziel hier das forum vollzuspamen auch wenn es so aussieht :wink:

Ich sichere schon seit einer Weile die DB mit Hotcopy auf den Sicherungsserver, da mir jetzt auch noch ein zweiter Server zur
Verfügung steht hatte ich vor jede Nacht 2 Sicherungen zu fahren, allerdings ist dieses Vorhaben zu Zeitintensiv um die Hotcopyjobs nacheinander laufen
zu lassen.
Hat jemand evtl. erfahrungen mit 2 Sicherungen oder weiß jemand ob man die Hotcopyjobs paralel laufen lassen könnte?
Kann es sein das es bei einer paralelsicherung zum Crash kommt?

MFG

John

Re: Hotcopy

16. September 2009 20:15

Ist das Thema noch aktuell?

Folgendes Theoretrische Scenario:
Zwei paralelle Sicherungen mit Hotcopy (von einem Server aus gestartet).
Wenn zwei Sicherungen parallel laufen, müssen die Festpatten deines Server zwei hoch leseintensive Prosesse gleichzeitig bedienen. Diese hat zur Folge, das der Lesekopf (ich reduziere dieses auf eine Platte im Gedankenspiel) zunächst einen Block von Proz1 bedient, dann einen Block von Proz. 2., dabei muss der Lesekopf immer wieder neu positioniert werden (und die Mechanik braucht am meisten Zeit!).

Da wird die Sicherungsgeschindigkeit in den "Kelller" gehen.
Das gleiche nur hintereinander dürfte flotter sein.
:greenarrow: Vermutlich wir es auf teurer Hardware weniger "Dramatisch" ausfallen, da zum einen mehr HDD´s und intiligentere Controller zum Einsatz kommen dürften!

Probiere es es mit zwei oder mehr großen Dateien (> 500 MB) mal aus und kopiere diese zum Test von Lauferk x, nach Y. Beim Linearen Kopieren wirst du eine Dauer von z.B. 10 Min. haben, beim Parallelen von 1 Stunde und länger (je nach Versuchsaufbau!)
(Das lineare Kopieren / Verschieben ist um ein vielfaches schneller, als das Paralelle)
(Früher zu IDE-Zeiten, war es noch schlimmer, wenn die Platten an einem Controller "hingen" oder die Partitionen auf einer HDD waren. Dann konnte das System entweder nur lesen oder nur schreiben. -->Sollte auf einem Server (durch RAID oder SAN-Systeme allerdings eine untergeordnete Rolle spielen)

Sollte sich das Netzwerk zum "Flaschenhals" herausstellen, könntest du die DB´s auch erst auf deinem Server sichern und dann über das Netzwerk kopieren (dem Sicherungsserver kann es egal sein, wann er sein Futter bekommt)


Zu "Zwei Sicherungen" geleichzeitig:
Normalerweise dürften die sich nicht "bekriegen", da zwei es ja zwei DB´s (=zwei Dienste) sind und die Sicherungen jeweils als Separate Tasks laufen.

Re: Hotcopy

17. September 2009 08:12

Hallo John Wayne,

wer hindert dich eigentlich daran eine Hotcopy- Sicherung zu fahren, und diese Sicherung dann auf den zweiten Server zu kopieren :?: . (Macht natürlich nur Sinn, wenn die beiden Sicherungen nur zur Sicherung der Sicherung dienen :wink: )

Gruß, Fiddi