Vorschlag für neuen Geschäftsablauf

8. Juli 2009 09:41

Hi,

die Firma in der ich arbeite ist eine Kooperationspartnerschaft eingegangen, diese erfordert einen neuen Ablauf bei der Verarbeitung von Aufträgen.

Es gibt eine Firma A, welche Rechnungsempfänger ist. Dann gibt es die Firmen X, Y, Z welche Auftragsgeber sind.

Dies wäre kein Problem, Auftrag an Firma X, und Rechn.-an Debitor Firma A. Die Debitorenposten bilden sich bei Firma A. Soweit so gut.

Nun möchte die Firma A aber wissen für wen der Auftrag ist, und hier sehe ich ein Problem (vielleicht seht Ihr hier kein Problem, das wäre Super).

In der Debitorenkarte soll nun ein Feld hinzugefügt werden (oder eins Zweckentfremdet werden), in diesem Feld soll eine sogenannte PartnerNr reingeschrieben werden, welche dann später in sämtlichen erforderlichen Reports wieder zu finden sein soll (Angebot, Auftrag, Rechnung, Gebuchte Rechnung...)

EIn Feld in der Debitoretabelle hinzufügen ist kein Thema, nur das durchschleifen, bis hin zu Gebuchte Rechnungen, wüsste ich jetzt nicht wie ich das umsetzen soll. Bei den gebuchten Rechnungen besteht ja auch keine Verknüpfung mehr zum Debitor.

Nun hatte ich überlegt ob ich ein Feld des Debitor, welches auch später in Gebuchte Rechnungen vorkommt, zweckentfremden soll. Aber es will sich keins finden. :-( Wäre auch zu einfach gewesen? :-)

Nun hatte ich noch folgende Idee:
Einen Debitor: Firma X, diesem würde ich Personen Kontakte zuordnen, und hier ein Feld vom Kontakt zweckentfremden für die PartnerNummer: "Verkauf oder Rechnung an Kontakt" ... dies aber wäre keine sehr elegante Lösung weil die Verkäufer so jedesmal in einem Auftrag den Kontakt zusätzlich auswählen müssten, mit dem Prozess wäre "hier" Chaos vorprogrammiert...

Ein weiterer Vorschlag von mir war die sogenannte Partnernummer in die DebitorenNr mit einzubauen, das aber lehnt die Geschäftsführung ab. Allerdings werde ich dies unabhängig von einem alternativen Lösungsvorschlag auch nochmal vorschlagen. Es gibt bei unseren Debitoren keine feste Definition wie die Deb.-Nr zu vergeben sind, da würde sich das doch mehr als anbieten dort eine "Partnernummer" zu integrieren... Warum einfach wenn es garantiert schwieriger geht ? ....

Wie würdet Ihr das lösen?

Danke

Re: Vorschlag für neuen Geschäftsablauf

8. Juli 2009 09:54

das ganze sollte sich elegant über eine globale Dimension (gleichlautend mit der benötigten Debitornummer) lösen lassen.

Re: Vorschlag für neuen Geschäftsablauf

8. Juli 2009 11:04

Hi,

danke für deine Antwort.

Vorschlag "von oben":

Firma A wird bei Firma X,Y,z als Rechnungsempfänger Debitor eingetragen.
Somit laufen alle Debitorenposten über Firma A ... die Partnernummer "können" wir weglassen, weil wir ja "Verkauf an Debitor" Adresse haben, der Rechnungsempfänger wird das dann schon zuordnen können ... ... ... :roll: :-| :-? :-x

Mir gefällt diese Lösung persönlich gar nicht...

Würde trotzdem gerne wissen wie das über ein Dimensionswert gehen soll, vielleicht kann ich ja doch noch Überzeugen ...

Wir haben glaube ich nur 2 Dimensionen zur Verfügung , welche bei uns 1=Kostenstelle und 2=Kostenträger sind, Kostenstelle sind bei uns die verschiedenen Lager/Filialen, Kostenträger verwenden wir nicht.

das ganze sollte sich elegant über eine globale Dimension (gleichlautend mit der benötigten Debitornummer) lösen lassen.


Jedem "Partner" Debitor (Firma x, Y , Z) würde ich also eine Globale Dimension 2 eintragen , Code = gleichlautend mit der Debitoren Nummer?
Und Firma A würde dann eine Globale DImension 2 = FIRMA_A bekommen welche eine Zusammenzaehlung der DImensionen von Firmax,y,z ist ?

Danke

Re: Vorschlag für neuen Geschäftsablauf

8. Juli 2009 11:52

ab den 3'er Vwersionen gibt's ein Granule wo "quasi beliebig" viele Dimensionen verwendet werden können.
dann wird bei allen relevanten Belegen/Buchungen die 2 neue Dimensionen mitgegeben dim deb-rechnungsempfänger und dim deb-Verkauf und in den Dimensionsanalyseansichten kanns dann ausgewertet werden.
global würde ich's nur machen wenn die Auswertung direkt über die Posten und nicht über die Analyseposten gemacht wird.
ist sicher abhängig davon, wie die anderen Dimensionen bei euch verwendet werden.

alternativ steht in den Debitorposten aber auch das Feld "Verkauf an Deb. Nr." das kannste doch auch benutzen?

Re: Vorschlag für neuen Geschäftsablauf

8. Juli 2009 12:24

Wir haben nur 2 Dimensionen (zusaetzliche Dimensionen und auch Dimensions Analyse gibt es als Extra Modul) ...

alternativ steht in den Debitorposten aber auch das Feld "Verkauf an Deb. Nr." das kannste doch auch benutzen?


im Sales Invoice Header steht noch die richtige "Verkauf an Deb. Nr." (von Firma X), in den Debitorenposten aber steht dort bei "Verkauf an Deb. Nr." und Debitorennr. Firma A . Ein Fehler ?

Über Dimensionen soll ich das nun auch nicht lösen.... Ich glaube damit hat sich meine Frage auch erledigt... es bleibt alles wie es ist... hmm