Hi,
wir haben einen Report der zur Ausgabe von Artikelpreisen dient.
Nun habe ich die Aufgabe bekommen diesen Report zu kopieren , beim Ausführen der Kopie sollen bestimmte Artikel vorausgewählt werden.... Sprich der Report wird gestartet und Artikel X,Y,Z sollen im Filter Feld schon eingetragen sein....
Dieser Gedanke verursacht mir Bauchschmerzen... warum einen ganzen Report kopieren der sich in der Funktionalität nicht ändert, nur damit ein paar Artikel "Vorgefiltert" werden? ... Man kann sich das Leben auch schwer machen ...
Um dies zu vermeiden habe ich mir 2 Lösungswege ausgedacht:
1. In der Optionen Registerkarte des Report eine CheckBox einbauen. Wenn True würde ich die gewünschten Artikel in das FilterFeld des Reports einsetzen. Diese Lösung würde aber eine zusätzliche Interaktion des Users erfordern (Register Optionen ausählen und dort dann den Haken setzen) ... Sehe aber keinen anderen Weg um dies besser zu lösen, ausser beim Start des Report eine Dialog Abfrage zu machen, was auch doof ist, weil dieser "neue" Report wahrscheinlich von nur einer Person genutzt wird.
2. Es gibt ja das Form 281(Berichte).Ich stelle mir hier vor, das der Report mit der ID 50058 zwei mal vorkommt, mit unterschiedlichen Text, je nach Text würde ich dann beim Starten des Report die Filter Felder vor ausfüllen oder nicht.
Ist es möglich im Report an den Name des Bericht (Feld Text) zu kommen? Und wenn ja, wie?
Dankeschön.