Druckereinstellungen unter Citrix

31. August 2009 15:42

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Quickinfo:
- Server 2003 x64
- Citrix Presentation Server 4.5
- Navision 3.70

Es werden sporadisch die Druckereinstellungen bezüglich Schriftart und Formularlänge zurückgesetzt, nachdem ich diese in Navision eingestellt habe.

Ich benutze einen Oki-Drucker mit Epson-Emulation.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen zur Lösung meines Problems ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Alex K.

Re: Druckereinstellungen unter Citrix

11. September 2009 14:47

Könnte es sein, das auf dem CITRIX-Server die Drucker nicht "stabil" sind. Das z.B. ab und an es zu Fehlern kommt, oder der Server die Verbindung zum Drucker verliert?

Alex k. hat geschrieben:Ich benutze einen Oki-Drucker mit Epson-Emulation.

Ich habe noch nie Drucker mit einer Emulation genutzt, geschweige auf einen Terminalserver, könnte das die Schwachstelle sein?
(Oder meinst du soetws wie einen alternativen Treiber zu nutzen z.B. für einen Kyocera den HP Laserjet 4 Treiber nutzen?)

Darf ich Fragen warum das gemacht wird?

Re: Druckereinstellungen unter Citrix

14. September 2009 16:11

Hallo Alex,

Die Druckereinstellungen sind, wenn du sie in NAV gemacht hast, immer dann weg, wenn eines der Objekte neu kompiliert wurde, oder der Benutzer eine andere ZUP-Datei hat, weil er auf einem anderen Citrix-Server landet.

Eine Lösung wäre es, den Drucker unter Windows so zu konfigurieren, das er immer mit der korrekten Konfiguration läuft. Wenn der Drucker in mehreren Einstelungen betrieben wird, musst du dann halt einen zweiten Drucker anlegen, der auf den gleichen physikalischen Drucker zugreift.

Gruß, Fiddi