[Gelöst] Error ohne Meldung

10. September 2009 13:28

Ein Hallo an die Navision-Runde.

Ich habe folgendes Problem. In einer Codeunit ist ein ERROR mit schöner Text-Konstante eingebaut.
Nun wird die Codeunit in einer Reihe von anderen Objekten aufgerufen (Aufruf aus Report, der wird aus Form aufgerufen etc.)

Es geschieht NICHTS, d.h. Die AUfgabe wird nicht durchgeführt, es erfolgt keine Meldung.

Lässt man den Debugger mitlaufen, landet er auf dem o.a. ERROR.

Warum kommt die Meldung nicht hoch?

F1, F1, F1
Schöne Grüße
Tom
Zuletzt geändert von navytom am 10. September 2009 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Error ohne Meldung

10. September 2009 13:33

Textkonstante oder TextVariable?

Kontrollier das bitte mal, weil falls die Var. leer ist, kommt nichts! ist wie beim Error('');

Re: Error ohne Meldung

10. September 2009 13:35

Kann es sein, dass du die Codeunit mit Rückgabewert aufgerufen hast?
Code:
IF CodeunitXY.RUN THEN ....

oder
Code:
EXIT(CodeunitXY.RUN);


So werden in den Codeunits vorkommende Fehler geschluckt, der Code läuft nach dem Codeunit einfach weiter.

Wenn du den Fehler sehen möchtest UND auch einen Abbruch möchtest (wie er bei ERRORs normalerweise ja statt findet), dann rufe die Codeunit ohne Rückgabewertverwendung auf.

Re: [Gelöst] Error ohne Meldung

10. September 2009 14:53

Hi Natalie,

Rückgabewert + IF

jetzt fällt es mir auch wieder ein, da war doch noch was......


@-->----


Danke!