[Gelöst] - Focus beim öffnen einer Form

24. September 2009 11:00

Hola,

bisher hatte ich noch nie das Problem, daher kann ich mir gerade nicht erklären wo ich etwas übersehen haben könnte...

Ich habe eine Form erstellt , ein TabControl eingefügt welches auf Tabelle xy zugreift, unter dem TabControl habe ich ein SubForm eingefügt welches auf Tabelle zz zugreift. So wie ich es eigentlich immer mache.... Nur dieses mal , sobald das Form ausgeführt wird, bekommt das SubForm den Focus. Nach öffnen des Forms platziert sich der Cursor in der ersten Zeile des SubForms, ohne groß auf etwas zu achten war es bisher immer so das mein TabControl das erste Aktive Control war.

Wie kann ich ändern?
Mein TabControl hat ID 1 , im Form steht ActiveControlOnOpen = 1, das Subform hat ID:1000000014.... Selbst wenn ich in ActiveControlOnOpen die ID meines ersten Code Feldes eintrage passiert nichts.

Habe nun herausgefunden wenn ich im SubForm den SubFormLink entferne, das der Focus dann im TabControl landet, und falls SubFormLink nicht vorhanden, springt der Focus auch zum Control welches ich in ActiveControlOnOpen angegeben habe.

Aber was sollte hier anders sein? Andere Formulare machen doch auch keine Probleme mit dem Focus wenn SubFormLink definiert ist.

Was könnte ich noch versuchen?

Danke.
Gruß
Peter

EDIT: ActiveControlOnOpenForm war das Zauberwort :-)