SQL-Abfrage mit Visual Studio 2005 auf Nav v3.7 Tabelle

6. Oktober 2009 09:23

Hallo Zusammen,

und zwar geht es um eine Schwierigkeit mit der normalen SQL-Syntax eine Navision v3.7 Tabelle mit einem Bindestrich abzufragen. Im Grunde mache ich diese Abfrage mit dem Integrierten SQL-Query-Editor von Visual Studio 2005 Pro, da ich in VB etwas programmiere und die Abfragen auf die Navisiontabellen dabei von Entscheidung sind. Abfragen auf normale Schreibweisen der Tabellen also: SELECT * FROM tablename funktionieren ohne Probs. Allerdings wenn ein Tabellenname einen Bindestrich enthält bekomme ich eine Fehlermeldung vom ODBC-Treiber (Fehlermeldung hängt am Post an). Wenn das zu ungenau ist, kann ich aucch ein bisschen mehr Schildern, aber mir geht es eigentlich darum, herrauszufinden wie ich diese Tabellen mit Bindestrich zwischen dem Namen abfragen kann. Bin echt dankbar für jede Hilfe.


MfG
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: SQL-Abfrage mit Visual Studio 2005 auf Nav v3.7 Tabelle

6. Oktober 2009 10:59

Der genutzte SQL Befehl wäre von Vorteil. Wichtig ist, solche Ausdrücke in eckige Klammern [] zu setzen.

Re: SQL-Abfrage mit Visual Studio 2005 auf Nav v3.7 Tabelle

6. Oktober 2009 14:08

Hier die programmierte Abfrage aus Visual Basic

Code:
Dim con As New Odbc.OdbcConnection
        Dim cmd As New Odbc.OdbcCommand
        Dim reader As Odbc.OdbcDataReader

        ' con.ConnectionString = "DSN=odbc_firma"
        con.ConnectionString = "Dsn=Test;csf=Yes;sname=server;ntype=TCP;opt=Text;it=All Except DOT;qtyesno=Yes;ro=No;cc=Yes;be=Yes;cd=No;ml=1031;rd=No;uid=prod;cn=Mandant;server=N"
        cmd.Connection = con
        cmd.CommandText = "Select * From test-tabelle"

        Try
            con.Open()
            reader = cmd.ExecuteReader()
            Do While reader.Read()
                NavisionTableAdapter.Insert(reader("Code"), reader("Name"))
                NavisionTableAdapter.Fill(DataSet_PlanungAirducProtape.navision)
            Loop

            con.Close()
            reader.Close()

        Catch ex As Exception
            MsgBox(ex.Message)
        End Try


Habe den Tabellenname auch mal mit den Klammern [test-tabelle] geschrieben, trotzdem stört Ihm der Bindestrich noch.

Re: SQL-Abfrage mit Visual Studio 2005 auf Nav v3.7 Tabelle

28. Oktober 2009 15:27

cmd.CommandText = "Select * From ""test-tabelle"""


oder so ähnlich. Geht das?